Latein/Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
< Latein
(Die Seite wurde neu angelegt: „Seiten, die Unterrichtsideen aus dem Fach Latein enthalten. {{#dpl:|category=Unterrichtsidee|ordermethod=title}} Kategorie:Latein Kategorie:Unt…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Seiten, die [[ | Seiten, die [[Unterrichtsideen]] aus dem Fach [[Latein]] enthalten. | ||
{{#dpl:|category=Unterrichtsidee|ordermethod=title}} | {{#dpl:|category=Unterrichtsidee|ordermethod=title}} |
Version vom 19. September 2022, 06:41 Uhr
Seiten, die Unterrichtsideen aus dem Fach Latein enthalten.
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- 10-Finger-System
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- 1950er Jahre
- 2052 - Der neue Bericht an den Club of Rome
- 7 Todsünden
- Abendland und Orient
- Abendland und Orient/Al Andalus
- Akustik mit Audacity
- Algorithmus
- Alpen
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Altern und Tod/Trauer
- Altern und Tod/Umgang
- Altern und Tod/digital sterben
- Amartya Sen
- American Dream
- American Revolution/Die verkauften Landeskinder
- Anders-Spiel
- Anglizismen
- Antisemitismus/Novemberpogrome 1938
- Applying for a job
- Arbeit
- Arbeit mit Quellen/Bildquellen analysieren und interpretieren
- Arbeit mit Quellen/Kartenarbeit im Geschichtsunterricht
- Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen
- Archäologie
- Arduino
- Asien
- Atlasrallye
- Atmosphäre
- Aufbau eines Computers
- Aufklärung (Geschichte)
- Außenpolitik der Weimarer Republik
- Barack Obama
- Begriffsanalyse
- Berichten
- Berufsorientierung
- Berufsorientierung/Ausbildungsberufe
- Berufsorientierung/BO-Grundlagen
- Berufsorientierung/BegleitenBeraten
- Berufsorientierung/BerufsfelderBerufe
- Berufsorientierung/Bewerbung
- Berufsorientierung/InteressenFaehigkeiten
- Berufsorientierung/Praktika
- Berufsorientierung/Schule-Beruf
- Beschreiben
- Besucher zählen mit Calliope
- Bevölkerungspyramide
- Bewusstsein
- Bildbearbeitung/Memes erstellen
- Bilddidaktik
- Bildergeschichten
- Bildzeitungslayout mit einer Textverarbeitung imitieren
- Blutige Handys
- Bochum
- Bombenkrieg
- Bombenkrieg/Hiroshima und Nagasaki
- Boomwhackers
- Brief
- Bruttoinlandsprodukt
- Caspar David Friedrich
- Colonial Encounters
- Das Leben der Anderen (Film)
- Denis Diderot
- Der Apostroph
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Deutsch/Buchvorstellung
- Deutsch/Reisebericht
- Deutsches Kaiserreich/Verfassung
- Deutschland im Geographieunterricht
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Dialog
- Die elektrische Spannung
- Die ungeliebte Republik
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Digitale Bildbearbeitung mit ibisPaint
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Drumcircle
- Dunkle Materie
- ENSO-Phänomen
- Educaching
- Englisch/Listening
- Englisch/Listening/ELLLO
- Englisch/Unterrichtsideen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Erzählen
- Evolutionstheorie
- Fairer Handel
- Fermi-Aufgaben
- Fernerkundung in Schulen
- Filzen
- First Poems
- Folter
- Forrest Gump
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Freiheit
- Fuge
- Fußgymnastik
- GIMP
- Gene Editing
- General Conversation
- General Conversation/Active Listening
- General Conversation/Agreeing and Disagreeing
- General Conversation/Bypassing Strategies
- Geschichte des Volkes Israel
- Gewalt
- Globalisierung
- Glück
- Google Maps im Unterricht
- Google Maps im Unterricht/Agrargeographie
- Google Maps im Unterricht/Barocke Residenzbauten
- Google Maps im Unterricht/Der Limes
- Google Maps im Unterricht/Erstellung thematischer Karten
- Google Maps im Unterricht/Geographie Südamerikas und der Anden
- Google Maps im Unterricht/Geomorphologie
- Google Maps im Unterricht/Klausurbeispiele (Teilaufgaben)
- Google Maps im Unterricht/Los Moros - Die Mauren in Spanien
- Google Maps im Unterricht/Stadtgeographie
- Google Maps im Unterricht/Virtuelle Exkursion Südengland
- Google Maps im Unterricht/weitere Beispiele
- Google Maps im Unterricht/Ökologische Vielfalt am Endseer Berg
- Gründung Roms
- Guided Writing/Linkers and Connectors
- Hannah Arendt
- Harry Potter
- Historische Romane
- Historische Stichworte/Grundgesetz
- Hitler - Jugend und Werdegang
- Hochdruck
- How to draw a Poster
- How to present a graph
- How to talk about a map
- Hunger
- Improvisierte Kurzreden
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Indien und China im Vergleich
- Indien und China im Vergleich/Bevölkerungsentwicklung im Vergleich
- Indien und China im Vergleich/Chinas wirtschaftliche Entwicklung
- Indien und China im Vergleich/Indien auf dem Weg zum Global Player
- Indien und China im Vergleich/Klima China
- Indien und China im Vergleich/Klima Indien
- Indien und China im Vergleich/Naturraum China
- Indien und China im Vergleich/Naturraum Indien
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Informatik/Unterrichtsideen
- Inkscape
- Islam
- Java
- Java/Array
- Java/Datentypen
- Java/Fußball-Turnier
- Java/Modellrechner
- Java/Online-Bank
- Java/Pong
- Java/Roulette
- Java/Runden
- Java/Schleife
- Java/String
- Java/Turtle-Grafik
- Java/Zufallszahl
- JavaScript
- JavaScript/Befehlsausführer mit eval
- JavaScript/Cäsar Chiffre
- JavaScript/PQ-Formel
- JavaScript/Typkonvertierungen
- JavaScript/Umgang mit Variablen
- JavaScript/Von-Neumann-Rechner-Simulation
- Jenö war mein Freund
- John Stuart Mill
- Judentum
- Jugendliche und ihre Rechte
- Julius Caesar
- Jüdische Feste
- KI und Gesellschaft
- Kalender
- Kann sich Deutschland die soziale Marktwirtschaft noch leisten?
- Kanzlersimulator
- Karikaturenrallye
- Kinderrechte
- King Arthur
- Klimawandel
- Krieg
- Künstlerisches Tagebuch
- Küste und Meer
- Lautschrift
- Lebensgemeinschaften
- Lehnswesen
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Licht
- Licht und Schatten
- Like a Rolling Stone
- Logo
- Lord of the Flies
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Maßstab
- Medienethik
- Meinungsfreiheit
- Menschenrechte
- Mentimeter: Vergleich Lösungsmethoden von Gleichungen
- Michelle Obama
- Mit Gedichten arbeiten: Adjektive
- Mit Kompass und Karte
- Modellierung einer Ballonzählmaschine
- Mondphasen
- Musik im Kalten Krieg
- Musikunterricht kompetenzorientiert
- Märchen
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Nachrichtenquiz
- Natur im Kunstunterricht
- Nelson Mandela
- Neurobiologie
- Nordamerika
- ODT
- OOP-Rollenspiel
- Objektorientierte Programmierung
- One Language - Many Voices
- Pakistan
- Pandemie
- Peru - Entwicklungsland in Südamerika
- Petrarkismus
- Philosophischer Essay
- Phänomenologische Methode
- Plakate
- Plattentektonik
- Pluralismus
- Podcasting
- Politiker-Quartett
- Politische Beteiligung
- PowerPoint
- Prinzipat des Augustus
- Prinzipat des Augustus/Historische Simulation
- Programmieraufgabe
- Pulp Fiction (Film)
- Recht und Gerechtigkeit
- Rechtsextremismus
- Reformen in Preußen
- Religionskritik
- Reported Speech mit H5P
- Responding to Visual Prompts
- Revolution 1848/Paulskirchenverfassung
- Rhein
- Ries-Ereignis
- RoPeCast
- Robin Hood
- Robot Karol
- Rome Reborn - Rom in 3D
- Römische Republik
- S-Laut
- SS-Regel
- Sartre
- Schleswig-Holstein
- Schnecken
- Schule als Staat
- Scratch
- Sexuelle Belästigung
- Silvester
- Sinn
- Social Media in der Demokratie
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Sommersonntag
- Sonnenfinsternis
- Sophisten
- Soziale Ungleichheit
- Speaking
- Speaking/Agreeing and Disagreeing
- Spiele im Geschichtsunterricht
- Spiele in Lazarus objektorientiert programmieren
- Stadt im Mittelalter/Stadtrundgang Naumburg
- Stadtporträt
- Stadtrundgang Zittau
- Stolz und Vorurteil
- Story Maps
- Strahlungsbilanz der Erde
- Streetart
- Tabellen
- Territoriale Integrität
- Theodizee
- Thomas Hobbes
- Tierethik
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Tierethik/Mittelstufe
- Tierethik/Oberstufe
- Tod
- Tongue twisters
- Topographische Kartenwerke im Unterricht
- Tornados in Deutschland
- Turtle-Grafik
- USA und Russland im Vergleich
- USA und Russland im Vergleich/Entwicklung Russlands (bis 1917)
- USA und Russland im Vergleich/Entwicklung der Sowjetunion (1917 - 1990)
- USA und Russland im Vergleich/Erschließung der USA
- USA und Russland im Vergleich/Landwirtschaft in den USA
- USA und Russland im Vergleich/Naturraum Russland
- USA und Russland im Vergleich/Naturraum USA
- USA und Russland im Vergleich/Olympiade in Sotschi
- USA und Russland im Vergleich/Ukraine
- Unterrichtsinhalte mittels Padlet üben
- Utilitarismus
- Varusschlacht
- Vereinte Nationen
- Verfassungsdebatte bei Herodot
- Virtuelle Exkursionen
- Vom Luftbild zur Karte
- Vorsokratiker
- Wahl
- Wahl/Wahl-O-Mat
- Wahl/Wahl-O-Mat als Arbeitsblatt
- Wahl/Wählen gehen
- Was ist Geschichte?
- Weltgeschichte
- Welthandel
- Wetterelemente und ihre Messung
- Wikis im Geschichtsunterricht
- Wikivoyage
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Wir erforschen den Boden
- Wir erforschen den Boden/Anleitung zur Entnahme von Bodenproben
- Wir erforschen den Boden/Bestimmung der Trockensubstanz einer Bodenprobe
- Wir erforschen den Boden/Bestimmung des Nitratgehaltes
- Wir erforschen den Boden/Bestimmung des Porenvolumens
- Wir erforschen den Boden/Die Calciumbestimmung
- Wir erforschen den Boden/Die Chloridbestimmung
- Wir erforschen den Boden/Die Magnesiumbestimmung
- Wir erforschen den Boden/Erfahrungen und Konsequenzen
- Wir erforschen den Boden/Halbquantitatives Teststäbchenverfahren
- Wir erforschen den Boden/Hauptbodenarten
- Wir erforschen den Boden/Kleine Bakterienkunde
- Wir erforschen den Boden/Kleine Bodenkunde
- Wir erforschen den Boden/Messung der Kohlenstoffdioxidabgabe einer Bodenprobe
- Wir erforschen den Boden/Mineralische Zusammensetzung
- Wir erforschen den Boden/Nitrat- und Nitritnachweis mit Lungesreagenz
- Wir erforschen den Boden/Phosphatbestimmung
- Wir erforschen den Boden/Phosphatbestimmung nach der Molybdat-Vanadat-Methode
- Wir erforschen den Boden/Phosphatnachweis mit Ammoniummolybdat
- Wir erforschen den Boden/Sinn und Zweck der Zusammenstellung
- Wir erforschen den Boden/Wir beobachten den Regenwurm bei der Wühlarbeit
- Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen den Bodentyp
- Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen den Humusanteil einer Bodenprobe durch Glühen
- Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen den Kalkgehalt durch Zugabe verdünnter HCl
- Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen den pH-Wert mit Indikatorlösung
- Wir erforschen den Boden/Wir bestimmen die Bodenart mit der Fingerprobe
- Wir erforschen den Boden/Wir entnehmen eine Bodenprobe
- Wir erforschen den Boden/Wir ermitteln den Calziumcarbonatgehalt durch Wägung
- Wir erforschen den Boden/Wir ermitteln den Kalkgehalt eines Bodens durch Kohlenstoffdioxid-Volumenmessung
- Wir erforschen den Boden/Wir ermitteln den Luftgehalt des Bodens
- Wir erforschen den Boden/Wir ermitteln die Bakterienkeimzahl mit einem Testgerät
- Wir erforschen den Boden/Wir ermitteln die Steighöhe von Wasser in Sand verschiedener Korngröße
- Wir erforschen den Boden/Wir erstellen einen Bodenprofilabzug
- Wir erforschen den Boden/Wir messen den Wassergehalt einer Bodenprobe
- Wir erforschen den Boden/Wir messen die Bodentemperatur
- Wir erforschen den Boden/Wir messen die Bodenversauerung elektrometrisch
- Wir erforschen den Boden/Wir trennen die Korngrößen durch Abschlämmung
- Wir erforschen den Boden/Wir trennen die Korngrößen mit dem Siebsatz
- Wir erforschen den Boden/Wir untersuchen den kapillaren Wasseranstieg
- Wir erforschen den Boden/Wir untersuchen die Wasserdurchlässigkeit verschiedener Bodenproben
- Wir erforschen den Boden/Wir weisen Bakterien mit dem Lichtmikroskop nach
- Wir erforschen den Boden/Wir weisen Bakterien mit dem Plattengussverfahren nach
- Wir erforschen den Boden/Wir weisen Bodenpilze nach
- Wir erforschen den Boden/Wir weisen die Kohlenstoffdioxidbildung durch Bodenorganismen nach
- Wir gründen eine Partei
- Wirtschaftskreislauf
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Wo kommen die Wolken her?
- Working with cartoons
- Writers' Conference
- Writing
- Writing/Answering a Question
- Writing/Comment
- Writing/Formal Letters
- Writing/General Analysis
- Writing/Paragraph Writing
- Wörterbücher im Englischunterricht
- Zeitungsmathematik
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Ökologie
- Überwachungsstaat