Google Maps im Unterricht/Los Moros - Die Mauren in Spanien

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mosque Cordoba.jpgSalón de Embajadores - Alcázar de Sevilla.jpgGranada Alhambra Fuente de los leones.jpgGranada la alhambra desde el albaicin.jpg


Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, dann kam die Geschichte Spaniens nach der Zeit der Römer im Unterricht so gut wie überhaupt nicht vor. Auch heute habe ich den Eindruck, dass nicht nur im Unterricht, sondern auch im Bewusstsein Spanien von vielen als der "vergessene Teil Europas" wahrgenommen wird - ausgenommen Mallorca und Ballermann. Dabei ist die Geschichte Spaniens im Mittelalter durch die Conquista und Kreuzzüge im Zuge der Reconqista eng verknüpft mit der Geschichte Mitteleuropas - des Karolingischen Reiches und des Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Bernhard Heim 05:52, 11. Dez. 2012 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Google Maps.svg Alhambra in Granada
Google Maps.svg Córdoba

Einflussgebiete der Mauren in Spanien im Jahr 750
Einflussgebiete der Mauren in Spanien im Jahr 1000
Reconquista in Spanien


Aufgabe
  1. Betrachte das Luftbild und beschreibe die Lage der Alhambra "in" Granada
  2. Mache mit Photos einen Rundgang durch die Alhambra (Label Photo (aktivieren)
  3. Informiere Dich an Hand der folgenden Links:
  4. Die Altstadt von Granada befindet sich nördlich der Alhambra. Zoome in das Bild hinein. Was fällt Dir an den Häusern auf? Welche Parallelen siehst Du zu Elementen der Alhambra?
  5. Finde einen Grund, weswegen die Mauren und später die Spanier diese Bauweise wählten.
    Hinweis: Sieh Dir das Klimadiagramm von Granada an!
  6. Informiere Dich über den Mudejaren-BaustilWikipedia-logo.png.
  7. Beschreibe anhand der Karten (rechts) über die Ausdehnung des Kalifates von Granada in verschiedenen Jahrhunderten!
  8. Informiere Dich über die Reconquista (Zurückeroberung der maurischen Einflussgebiete durch die Christen)Wikipedia-logo.png sowie den Zusammenhang mit den Kreuzzügen.
  9. Kannst Du nun den Begriff MohrWikipedia-logo.png erklären?


Siehe auch

ZUM.de (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.) Landwirtschaftliche Besitzstruktur als Relikt historischer Prozesse
ZUM.de (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.) Geographie:Naturraum Spanien - mit Arbeitsaufgaben
ZUM.de (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.) Geographie in Verbindung mit Satellitenbildern