ZUM-Unterrichten

Aus ZUM-Unterrichten
OER-Award 2016 für das ZUM-Wiki
  • OER-Logo
    ZUM-Unterrichten ist eine Plattform der ZUM, in der qualitativ hochwertige, freie Lernmaterialien (OER) veröffentlicht werden.
  • Die Materialien sind in den letzten Jahren in verschiedenen ZUM-Projekten entstanden und haben auf ZUM-Unterrichten ein einheitlich strukturiertes und gut zugängliches Zuhause gefunden. Sie stehen unter einer offenen Lizenz (Creative Commons CC BY-SA) und können daher problemlos kopiert, verwendet und angepasst werden.
  • Die Darstellung der Materialien ist klar und aufgeräumt und passt sich verschiedenen Displaygrößen an. Damit sind die Inhalte auf allen Geräten gleichermaßen nutzbar.
  • ZUM-Unterrichten ist Ende November 2018 mit etwas über 1000 Inhaltsseiten gestartet und wächst beständig. Einerseits bringen wir weiterhin gute Inhalte aus anderen ZUM-Projekten hierher, andererseits kann man bei ZUM-Unterrichten auch mitmachen und eigene Inhalte veröffentlichen.
  • Wir haben Richtlinien zur Qualitätssicherung formuliert, damit möglichst alle Materialien klar struktuiert, vollständig und für den direkten Einsatz im Unterricht geeignet sind.

Wie alles begann

Nachdem das ZUM-Wiki 2016 den OER-Award gewann, begannen wir über eine Weiterentwicklung des ZUM-Wikis nachzudenken. Die Idee war, das ZUM-Wiki in eine technisch aktuelle, für verschiedene Geräte geeignete und flexible Darstellung zu überführen. Nach intensiver Arbeit und viel Nachdenken stellten wir fest, dass dies eine unlösbare Aufgabe ist. So entschlossen wir uns, zunächst nur wenige Seiten aus dem ZUM-Wiki umzuziehen. ZUM-Unterrichten soll nun also die besten Inhalte aus dem ZUM-Wiki und aus anderen Wikis der ZUM in strukturierter Form darstellen. Das ZUM-Wiki wurde Anfang 2022 eingestellt. ist aber über web.archive.org einsehbar.

Wer arbeitet hier

Teilnehmer des ZUM-Workshops, zusammen mit Edu-Sharing Hackathon 2018

Zur Zeit arbeitet hier der Vorstand der ZUM und einige Engagierte, die sich bereits seit mehreren Jahren damit beschäftigen, gute Unterrichtsmaterialien in den Wikis der ZUM leichter zugänglich zu machen. Jährlich im März treffen wir uns, um an weiteren Ideen zu arbeiten, beispielsweise 2018, zusammen mit einem Hacker-Team, koordiniert von Edu-Sharing, unter anderem um die Metadaten-Einbindung zu verbessern.

Eigene Unterrichtsmaterialien teilen

Um eigene Unterrichtsmaterialien im ZUM-Unterrichten zu teilen, bitte hier entlang.

ZUM-Unterrichten weiterempfehlen

Es gibt einen Flyer, der hier herunter geladen werden kann. Er kann auch in gedruckter Form bei Benutzer:FrauSchütze bestellt werden.