Reported Speech mit H5P

Aus ZUM-Unterrichten
Steckbrief

Klasse: 8

Unterrichtsfach: Englisch

Thema: reported speech

Fachliche Kompetenzziele: Übung, Vertiefung, Festigung von grammatischen Strukturen

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit H5P Übungsmodulen, selbstständiges Üben und Lernen

Eingesetzte Tools: H5P

technische Voraussetzung: digitales Endgerät, Zugang zum H5P-Bereich, bspw. via IServ

Voraussetzungen SuS: Vorkenntnisse zur Grammatik, Wissen darüber, wie man mit digitalen Übungsformen umgeht, wie man zur H5P-Übung gelangt und sie bedient


Einsatz

☒     einmalig ☐    gelegentlich ☐     dauerhaft

☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit


Kurzbeschreibung Projekt

Das fachliche Thema des Unterrichtsprojekts ist die indirekte Rede, reported speech. Eine Schwierigkeit dieses grammatikalischen Phänomens liegt in der Unterscheidung zwischen einer in der Gegenwart eingeleiteten reported speech und in der Vergangenheit eingeleiteten reported speech, in der eine Zeitverschiebung stattfindet. Durch die Zurücksetzung der Zeiten spielt das Verständnis für alle Zeiten, die in den vorherigen Lernjahren gelernt wurden, eine wichtige Rolle für die Schüler:innen. Die Einbindung einer Übungseinheit durch ein H5P-Modul ermöglicht der Lehrkraft, individuelle Stärken und Probleme jeder/jedes Schülerin/Schülers hinsichtlich der Auseinandersetzung mit der Grammatik und den einzelnen Zeiten ausfindig zu machen. Mithilfe von H5P kann man unterschiedliche interaktive Übungseinheiten ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen.

Zum Stundeneinstieg wurde eine Vorarbeit geleistet, indem die Grammatik wiederholt wurde: Es wurden Beispielsätze angeführt und besprochen, die in der reported speech wiedergegeben werden sollten.

Anschließend sollten die Schüler:innen die Grammatik mithilfe der Übungseinheit in Einzelarbeit individuell vertiefen.


Reflexion: Stärken und Schwächen


Das digitale Lernarrangement zeichnet sich durch die Differenzierungsmöglichkeiten aus. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, die von allen SuS durchlaufen werden. Es ist den SuS jedoch vorbehalten, wie lange sie einen Teil bearbeiten und wie oft sie bestimmte Übungsteile wiederholen möchten. Zudem kann der Erklärungsteil übersprungen werden, sodass die SuS ihr Lerntempo und die Organisation des Lernens autonom bestimmen.

Bei der Umsetzung im Unterricht kam es zu Schwierigkeiten hinsichtlich des Zugangs, da der dafür vorgesehene Link zum Lernmodul nicht funktionierte. Daraufhin wurde das Lernmodul mithilfe einer Datei bereitgestellt, wobei es auch hier nur vereinzelt SuS gelang, sie so herunterzuladen, dass sie diese auch wiederfinden und bearbeiten konnten. Die Nutzung und das Üben in diesem Bereich sind noch nicht etabliert, sodass hier ein Ausbaubedarf besteht. Gleichzeitig wird die intuitive und selbsterklärende Bedienung des Tools deutlich, da diejenigen SuS, die zu dem Übungsbereich vordringen konnten, keine Probleme bei der technischen Bearbeitung der Übungen hatten. Insgesamt zeigen die SuS ein Interesse an digitalen Übungsformen, wobei für Tools wie das vorliegende der Zugang via Tablets erwünscht ist, da überwiegend das eigene Handy als Endgerät benutzt wurde. Es wurde jedoch auch zurückgemeldet, dass die handschriftliche Festigung sich besser merken ließe, als die digitale Variante.


Worksheet
Arbeitsblatt- How to spend the weekend.pdf