Was ist Geschichte?

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist Geschichte? - Diese Frage muss vor allem am Anfang des Geschichtsunterrichts gestellt werden. Aber auch später, auch in der Oberstufe, wird sie wieder gestellt und beantwortet werden müssen.

Denkanstöße

Aktuelle Ereignisse und Nachrichten

Unterrichtsidee
Aktuelle Ereignisse eignen sich gut als "Aufhänger" in die Frage, was Geschichte ist. Denn sie wecken vermutlich schneller als andere Texte und Materialien das Interesse der Schülerinnen und Schüler und sie sind leicht für den Unterricht aufzubereiten.


Persönlichkeiten der Geschichte

Unterrichtsidee
Die Schüler sollen ihnen bekannte Persönlichkeiten auf Din A4-Blätter schreiben und dann auf einer Zeitleise (durch den Raum gespannte Schnur) mit Wäscheklammern befestigen. Im anschließenden Unterrichtsgespräch werden die Einschätzungen korrigiert und dabei ein erster Überblick über die Epochen der Geschichte gegeben.


Historische Ereignisse im Leben einer alten Schildkröte

Unterrichtsidee
"Bislang galt Galapagos-Riesenschildkröte Harriet als das älteste Tier der Welt. Doch nun ist in Kalkutta eine andere Schildkröte gestorben - und verglichen mit dem greisen Reptil wirkt selbst die 175 Jahre alte Harriet wie ein junger Hüpfer."


Siehe auch