Fächer: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{TODO| Iconfarben für Fächericons}} | |||
{{TODO| Experiment: Links in Fachspezifischer Farbe -> 3 Farbige Spalten nach unten}} | |||
<div class="grid"> | <div class="uk-visible-large grid uk-margin-small-bottom uk-grid-match"> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
<div class=" | = MINT = | ||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
= Sozial­wissenschaften = | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
= Sprachen = | |||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom uk-margin-top-remove"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
<div class="uk-hidden-large"> | |||
= MINT = | |||
</div> | </div> | ||
{{#dpl: | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| category = Portalseite | |||
| format = <div class="uk-text-large uk-margin-top uk-padding-remove uk-block-muted mint uk-text-center">,<div class="uk-margin">,</div>,</div> | |||
| include = {Portalseite/Titel}.dpl | |||
}} | |||
{{#dpl: | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| category = Portalseite | |||
| uses = Template:Portalseite/Highlight | |||
| include = {Portalseite/Highlight}.dpl | |||
| format = , | |||
| randomcount=5 | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
<div class="uk-hidden-large"> | |||
= Sozial­wissenschaften = | |||
</div> | </div> | ||
{{#dpl: | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| category = Portalseite | |||
| format = <div class="uk-text-large uk-margin-top uk-padding-remove uk-block-muted geist uk-text-center">,<div class="uk-margin">,</div>,</div> | |||
| include = {Portalseite/Titel}.dpl | |||
}} | |||
<div class="width-1-3"> | {{#dpl: | ||
<div class=" | | namespace = | ||
| noresultsheader= | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| uses = Template:Portalseite/Highlight | |||
| include = {Portalseite/Highlight}.dpl | |||
| format = , | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
<div class="uk-hidden-large"> | |||
= Sprachen = | |||
</div> | </div> | ||
* | {{#dpl: | ||
* | | namespace = | ||
| noresultsheader= | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| category = Portalseite | |||
| format = <div class="uk-text-large uk-margin-top uk-padding-remove uk-block-muted sprachen uk-text-center">,<div class="uk-margin">,</div>,</div> | |||
| include = {Portalseite/Titel}.dpl | |||
}} | |||
{{#dpl: | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| uses = Template:Portalseite/Highlight | |||
| include = {Portalseite/Highlight}.dpl | |||
| format = , | |||
| randomcount=5 | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
= Sekundarstufe 2= | |||
<div class="grid"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
<div class=" | == MINT == | ||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
<div class=" | == Sozialwissenschaften == | ||
<div class=" | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
== Sprachen == | |||
<div class=" | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div class=" | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
= Sekundarstufe 1 = | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
<div class=" | == MINT == | ||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | |||
<div class=" | == Sozialwissenschaften == | ||
<div | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
== Sprachen == | |||
<div class=" | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div | <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
}} | |||
</div> | </div> | ||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Version vom 20. November 2018, 23:46 Uhr
MINT
Sozialwissenschaften
Sprachen
MINT
Vorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dplVorlage:Portalseite/Highlight.dpl
Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Buddhismus
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Klimawandel
- Aggression
- John Rawls
- Aristoteles
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Genie
- Sommersonntag
- Das Floß
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Theodizee
- Menschenrechte
- Vorsokratiker
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Sartre
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Tierethik/Oberstufe
- Thomas Hobbes
- Sexuelle Belästigung
- Schwarzfahrer
- Gene Editing
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- David Hume
- Pluralismus
- Amartya Sen
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Topographie
- Alpen/Föhn
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Bevölkerungsentwicklung
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Dilemma
- Gottesbeweis
- Rhetorik in der Antike
- Unlearn Patriarchy
- Außerschulische Lernorte
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Grundwissen - Brüche
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Kongruenz von Dreiecken
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Terme
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Einführung in quadratische Funktionen
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Modellieren digital
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit/Informationsseite
- Alles über die Zeit/Infoseite
- Alles über die Zeit
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Buddhismus
- Christentum
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- Altern
- Bewusstsein
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Goldene Regel
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Trauer
- Altern und Tod/Umgang
- Lebensgemeinschaften
- Mythos
- Tod
- Kurzfilm
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Gewalt
- Bundesländer in Deutschland
- Glück
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Vom Luftbild zur Karte
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Buddhismus/Lernpfad
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Lernpfad Weimarer Republik
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Kinderrechte
- Silvester
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Mittelstufe
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Schwarzfahrer
- Umweltethik
- Gewissen
- Medienethik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Atlas
- Pluralismus
- Filme im Ethikunterricht
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Ende der DDR
- Blueprint
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Perfect Copy
- Alpen/Topographie
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Alpen/Vegetationsstufen
- Bevölkerungsentwicklung
- Bevölkerungspyramide
- Blutige Handys
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Flaggen der Welt
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Vulkane und Vulkanismus
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Tsunami
- Wo kommen die Wolken her?
- Österreich
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Wüste
- Maßstab
- Schalenbau der Erde
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Dilemma
- Religion (Ethik)
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
- Vom Erz zum Metall
- Gewalt im Alltag
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/digital sterben
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Ethische Fallanalyse
- Olympische Spiele
- Unlearn Patriarchy
- Außerschulische Lernorte
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Lesetagebuch
- Deutsch/Reisebericht
- Leseförderung
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Präpositionen
- Passiv
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Konditional
- Reportage
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Schildern
- Erzählen
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Stadtporträt
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Konjunktiv & Konditional
- Tierbeschreibung
- Kinder- und Jugendliteratur
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Die Welle
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Perfect Copy
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Reported Speech mit H5P
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Beistrich im einfachen Satz
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Das/dass
- Dehnung und Schärfung
- Direkte Rede
- S-Schreibung
- Silben- und Worttrennung
- Adjektiv
- Nomen
- Satzglieder1
- Satzglieder2
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
- Verb - Zeitformen
- Wortarten (Übersicht)
- Zeitenfolge
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
alle zeigen