Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine der großen technischen Neuerungen für die Menschheit war die Erfindung von Wärmekraftmaschinen. Die ersten davon waren Kolben-Dampfmaschinen. Als Erfinder der Dampfmaschine wird häufig James Watt genannt, aber ganz so einfach ist das nicht.

Remscheid - Werkzeugmuseum in - Dampfmaschine 06 ies.jpg

Berichtet in Euren Referat (3-4 Minuten) über die Dampfmaschine von Watt, Ihre Vorgänger und Nachfolger. Dabei sollten folgende Fragen zur Sprache kommen:

  • Welche Energieumwandlungen finden bei klassischen Dampfmaschinen statt.
  • Wie funktionieren (ganz grob) die Newcomen-Dampfmaschine und die Watt-Dampfmaschine.
  • Weshalb war die Watt-Dampfmaschine besser als die Maschine von Newcomen (Wirkungsgrad?)
  • Inwiefern stellen Dampfturbinen in heutigen Kraftwerken eine weitere deutliche Verbesserung zur Kolbendampfmaschine dar.

Für die Bearbeitung Deines Themas stehen hier einige Internetquellen zur Verfügung. Du bist nicht daran gebunden, sondern Du solltest auch eigenständig nach weiteren Informationen im Internet recherchieren.

LSW Schulportal, die Dampfmaschine in Kürze
Youtube, Watts einfach wirkende Dampfmaschine (nur von Minute 3:25 bis Minute 7:08 anschauen)
Leifi, Funktionsprinizip der zweifach wirkenden Maschine
Leifi, Wirkungsgrad Dampfmaschine