Konditional/Übung 2

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es werde Licht - aber wie?

Aufgabe
Kerzenanzuender.jpg

I. Damit diese Kerze endlich brennt, müssen auf eine Aktion weitere 9 folgen. Natürlich geht es auch einfacher, aber das wäre ja langweilig. Schreibe nun für jede Aktion einen wenn-dann-Satz, z.B. so:

  1. Wenn die Hand links unten an der Schnur zieht, dann öffnet sich die Mausefalle und die Maus ...
  2. Wenn die Maus ...

II. Nehmen wir einmal an, das wäre alles nur ausgedacht - also ein Gedankenspiel - dann müsste der Gedankengang so beginnen:

  1. Wenn die Hand an der Schnur zöge, dann würde sich die Mausefalle öffnen. Die Maus spränge dann heraus und ...
  2. Wenn die Maus ...

III. Und nehmen wir weiter an, der geniale Erfinder dieses Apparates verwirft diese Idee wieder, aus welcdhen Gründen auch immer, dann würde er vielleicht so denken:

  1. Wenn die Hand an der Schnur gezogen hätte, dann wäre ...
  2. Wenn die Maus ...
"Aber leider kauft mir keiner meine Konstruktion ab. Schade!"

Siehe auch