Lernpfad Weimarer Republik

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche


Herzlich Willkommen auf dem Lernpfad "Weimarer Republik"
Weimarer Republik 500 M 1923 A 73.jpg

Mit dem Themenfeld Weimarer Republik behandeln wir eine kurze, aber zugleich einen spannenden Zeitabschnitt deutscher Geschichte. Denn einerseits folgte nach der Weimarer Republik direkt die Zeit der Nationalsozialisten, andererseits wirkte sie bis auf die Nachkriegsphase des 2. Weltkrieges nach und nahm Einfluss auf die Entstehung der Bundesrepublik.

Was wollen wir erreichen?

Der Lernpfad soll Dir daher der Begleiter für das Thema sein. Mit diesem Lernpfad sollst du folgendes erreichen:

  • Du gewinnst einen Einblick in die Etappen der Weimarer Republik.
  • Du entwickelst die Fähigkeit Wahlplakate zu untersuchen.
  • Du kannst Gründe für das Scheitern der Weimarer Republik beurteilen.


Wie funktioniert der Lernpfad

Du sollst hier 5 Stationen der Geschichte von der Weimarer Republik bearbeiten. In jeder Etappe findest du zahlreiches Material (schriftliche Quellen, Fotografien, Lernvideos, usw.) sowie unterschiedliche Übungen (meistens LearningApps). Wenn du eine neue Etappe beginnst:

  1. Verschaffe dir einen Überblick über die Seite, welche Inhalte sollen auf dein MemoFlip.
  2. Beginne von oben nach unten.
  3. Die Aufgabenstellungen zu den Übungen sind entweder in der LearningApp hinterlegt oder so gekennzeichnet:


Auftrag
Hier steht die Aufgabenstellung


Das MemoryFlip

Doch bevor es losgeht, sollst du noch erfahren, wo Du dein erarbeitetes Wissen sicherst. Sobald du unten stehende Aufgabenstellung findest, sollst du die Lösungen in dein MemoryFlip (künftig kurz: MemoFlip) notieren, zeichnen, skizzieren. Am Anfang jedes Abschnitts steht kurz in einem Gelben Feld zusammengefasst, welche Inhalte in dein MemoryFlip sollen.

Aufgabe

MemoFlip

Hier stehen die Aufgaben für das MemoFlip.