|
|
(101 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| <!-- ganze Breite --> | | <div class="sprachen"> |
| {| border="0" cellpadding="3" cellspacing="3" style="border-left: 0px groove {{{RandLinks|#ffffee}}}; margin-bottom: 0.4em; margin-left: auto; margin-right: auto; width: {{{Breite|100%}}}; background-color: {{{Hintergrund|#ffffff}}}" | | {{Portalseite/Titel |
| |- | | |titel=Deutsch |
| | | | |icon=hdg-languages |
| ==Fundstücke==
| | }} |
| *[https://portal-deutsch.de/lernen/deutsch-lernen/einstieg-deutsch-die-sprachlern-app/ „Einstieg Deutsch“], die '''Sprachlern-App''' des Deutschen Volkshochschul-Verbandes "ist ein kostenfreies Sprachlernangebot, das sich zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones eignet. Insbesondere Geflüchtete können so die deutsche Sprache erlernen, indem sie wichtige Begriffe und gängige Redewendungen üben. Das Angebot besteht aus 15 Lektionen zu Themen aus dem Alltag, etwa beim Arzt, bei Behörden oder beim Einkaufen. Über 4000 Illustrationen helfen dabei, diese Situationen sprachlich zu meistern."
| | {{3Spalten |
| ---- | | |{{Portalseite/Spotlight |
| * [http://www.dafür.saarland DaFür - Deutsch als Fremdsprache] - "ein eLearning-Portal ‚Deutsch als Fremdsprache‘, dessen Zielgruppe Flüchtlinge und andere Menschen sind, die sich in die deutsche Gesellschaft integrieren möchten. In diesem Projekt werden Lernmaterialien entwickelt ..."
| | | iconclasses = brainy hdg-question |
| ----
| | | link = Lese- und Literaturquizze |
| * [http://dazhandbuch.de/ Das digitale '''DaZ-Handbuch'''] - Dieses "Handbuch Deutsch als Zweitsprache für ehrenamtliche Sprachbegleiter" befindet sich im Aufbau, liefert aber jetzt schon eine recht umfangreiche und geordnete Liste von Büchern und Webseiten, die für den Sprachunterricht mit Migranten und Flüchtlingen auf dem Markt bzw. im Netz sind: 1. Lehrwerke für den Einstieg, 2. Lehrwerke zur Alphabetisierung, 3. Lehrwerke für Integrationskurse, 4. Lehrwerke für Kinder & Jugendliche, 5. Bildwörterbücher für Flüchtlinge, 6. Bild-Wort-Karten, 7. Grammatik/Übungs-Bücher, 8. Spielebücher, 9. Spiele, 10. Apps, 11. Webseiten. Autor/-innen: Sabine Bölling, Anouk Teskrat (Kapitel 1-9), Heiko Idensen, Christian Reuter (Kapitel 10 und 11).
| | | titel = Lese- und Literaturquizze |
| ----
| | }} |
| * [http://www.refucation.de '''Refucation'''] - entstanden als Bürgerinitiative in Karlsruhe im Oktober 2015 aus dem Impuls, Flüchtlingen mit Hilfe von Deutschunterricht einen guten Start in unsere Gesellschaft zu ermöglichen. Um die ehrenamtlichen Lehrkräfte bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, hat Refucation ein Lehr- und Lernwerk erstellt, welches allen Lernergruppen einen Einstieg in die deutsche Sprache ermöglicht und den Lehrkräften ein einheitliches Lehrwerk an die Hand gibt. Das [http://refucation.de/lehrmaterialien/ Lehrwerk] steht in der ersten Version noch (Juni 2016) kostenlos zum Download bereit.
| | |{{Portalseite/Spotlight |
| ----
| | | iconfile = Buch-Icon.svg |
| * [https://www.schulportal-thueringen.de/sprachunterricht/deutsch_als_zweitsprache Deutsch als Zweitsprache (DaZ)] - Wissenswertes dazu im Thüringer Schulportal. Hilfreich ist die [https://www.schulportal-thueringen.de/documents/10113/525499/fachliche_empfehlung_schueler_auslaendischer_herkunft.pdf/51104b93-47b9-4f8a-b88f-532d6c3f52ea "Fachliche Empfehlung zum Schulbesuch und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache in Thüringen"] mit
| | | link = Schreibaufgaben |
| :einer Checkliste zur Schulaufnahme
| | | titel = Schreibanlässe und Textformen |
| :einem Beobachtungsbogen zur Findung von Förderschwerpunkten und
| | }} |
| :und Anregungen zur Erstellung eines Förder- und Integrationskonzepts der Schule
| | |{{Portalseite/Spotlight |
| ----
| | | iconclasses = brainy hdg-spech-bubbles |
| * [http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/ Deutschkurs für Asylbewerber - Thannhauser Modell]: "Zwischen Ankunft in Deutschland und Anerkennung des Asylantrags liegen oft viele Monate. Asylbewerber haben in dieser Zeit kein Recht auf einen offiziellen Deutschkurs. Der erste Schritt ist oft ein von ehrenamtlichen Lehrkräften und Helfern durchgeführter Deutschkurs. Hierfür haben wir, der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen/Schwaben, ein adressatenbezogenes und lebenspraktisches Konzept erarbeitet, in der Praxis erprobt und als Workbook zusammengefasst."
| | | link = Rhetorik |
| ----
| | | titel = Reden planen und halten |
| * Eine Fundgrube für den DaF- oder DaZ-Unterricht bietet [https://www.deutsch-portal.com/index.php Deutsch-Portal.com]. Dabei handelt es sich um eine geordnete Sammlung von Aufgaben- und Arbeitsblättern aus DaF-Lehrwerken verschiedener Verlage (Cornelsen, Duden ...) und Institutionen (goethe.de, Deutsche Welle ...).
| | }} |
| ----
| | }} |
|
| |
|
| <small>[[Deutsch/Fundstücke|'''Frühere Fundstücke''']]</small>
| | {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Deutsch}} |
| | |
| ==Fachportale im Internet== | |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| ----
| |
| * {{ZUM.de}} [https://www.zum.de/portal/deutsch |'''ZUM-Fachportal Deutsch''']
| |
| ----
| |
| *'''[[Fachportale für Deutsch#Institutionen|Von Institutionen ]]'''
| |
| *'''[[Fachportale für Deutsch#Landesbildungsserver-Seiten|Landesbildungsserver-Seiten ]]'''
| |
| *'''[[Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Private Fachportale ]]'''
| |
| *'''[[Verlage für Deutsch|Schulbuchverlage]]'''
| |
| *'''[[Verlage für Deutsch#Lehrerportale|Lehrerportale von Verlagen]]'''
| |
| *'''[[Fachzeitschriften für den Deutschunterricht|Fachzeitschriften]]'''
| |
| </div> | | </div> |
| | | ==Themen== |
| ==Bildungspläne und -standards== | |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| ----
| |
| * '''[[Bildungspläne für den Deutschunterricht|Bildungspläne]]'''
| |
| * '''[[Diagnose- und Vergleichsarbeiten im Deutschunterricht|Diagnose- und Vergleichsarbeiten]]
| |
| * '''[[Vera_8_interaktiv|Vera 8: Beispielaufgaben Deutsch]]
| |
| * '''[[Abitur im Fach Deutsch|Abitur]]'''
| |
| </div>
| |
| | |
| == Schreiberziehung ==
| |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| | |
|
| |
| [[Bild:BlockUndStift2.png|100px|right]]
| |
| | |
| ''Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.'' <br />
| |
| ''Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt''<br />
| |
| ''und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.''
| |
| | |
| *'''[[Kooperatives Schreiben]]'''
| |
| *'''[[Kreatives Schreiben]]'''
| |
| *'''[[Portfolio im Deutschunterricht]]'''
| |
| *'''[[Aufsatzerziehung]]'''
| |
| *'''[[Essay|Der Essay]]
| |
| *'''[[Philosophischer Essay]]
| |
| *'''[[Zitieren|Richtiges Zitieren]]'''
| |
| | |
| '''Schreiben üben: '''
| |
| *'''[[Deutsch lernen|Übungen zu Wortarten und Grammatik]]'''
| |
| *'''[[Rechtschreibreform]]'''
| |
| *'''[[Rechtschreibung|Richtiges Schreiben]]'''
| |
| *'''[[Zeichensetzung]]'''
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| ==Lesen, Lesekompetenz, Literatur==
| |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">[[Bild:Nuvola_apps_bookcase.png|60px|right]]
| |
| <div class="grid"> | | <div class="grid"> |
| <div class="width-1-2">
| |
|
| |
| '''[[Leseförderung]]'''
| |
|
| |
| [[Leseförderung|Leseförderung im Deutschunterricht]]
| |
|
| |
| '''[[Lesekompetenz]]'''
| |
| * Der Begriff [http://pisa.ipn.uni-kiel.de/index.html ''Lesekompetenz''] in der [[PISA-Studie]]
| |
| * Genauere Informationen siehe: [[Lesekompetenz|Lesekompetenz in der PISA-Studie und Ergebnisse 2000 - 2009]]
| |
| * [[Lesestrategien kennenlernen]]
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-2">
| |
| <span style="font-family:verdana,sans-serif; font-size:12pt;color:#330033;font-weight:normal;">Literatur</span><br />
| |
| * '''[[:Kategorie:Literatur| Kategorie Literatur]]'''
| |
| * '''[[Literaturportale]] im Internet'''
| |
| * '''[[Epochen der deutschen Literatur]]'''
| |
| * '''[[Kinder- und Jugendliteratur]]'''
| |
| * '''[[Kinder- und Jugendtheater]]'''
| |
| * '''[[Kriminalliteratur]]'''
| |
| * [[Schullektüre im Deutschunterricht|'''Lektüre-Kanon''': ''Was Schüler lesen sollen'']]
| |
| * [[Integration_und_Interkulturelle_Verständigung|'''Integration und Interkulturelle Verständigung''']]
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
|
| |
| ==Sprechen, Sprache, Sprachwandel==
| |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border: 0px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-2"> | | <div class="width-1-2"> |
| *'''[[Rhetorik]]''': Kommunikationsmodelle, Regeln und Strategien der Rhetorik
| | <!-- |
| *'''[[Sprachkompetenz]]'''
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Kinder- und Jugendliteratur}} |
| *'''[[Sprachwandel|Sprache und Sprachwandel]]''': Sprachgeschichte, Tendenzen der Gegenwartssprache, Denglish, Jugendsprache
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Schreiben}} |
| | --> |
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Rechtschreibung}} |
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Grammatik}} |
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Textsorten}} |
| </div> | | </div> |
| <div class="width-1-2"> | | <div class="width-1-2"> |
| *'''[[Grammatik]]'''
| | <!-- |
| *'''[[Wortschatz]]'''
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Texte}} |
| | | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Reisen}} |
| | --> |
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Lyrik}} |
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Wortschatz}} |
| | {{Portalseite/Großthema|Unterrichtsfach=Deutsch|Großthema=Epochen der deutschen Literatur|Titel=Literaturgeschichte}} |
| </div> | | </div> |
| </div> | | </div> |
|
| |
|
| ==DaF und DaZ==
| | {{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Deutsch}} |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| | {{Autorenbox|kategorie=Deutsch}} |
| <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| * [[Deutsch als Zweitsprache|Deutsch als Zweitsprache (DaZ)]]
| |
| :* [http://wikis.zum.de/willkommen/Hauptseite '''Willkommen in Deutschland''']
| |
| :Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden
| |
| * [[Deutsch als Fremdsprache|Deutsch als Fremdsprache (DaF)]]
| |
| :* [[daf:Hauptseite|DaF-Wiki]]
| |
| :* [[dsd:Hauptseite|DSD-Wiki]]
| |
| </div>
| |
| | |
| ==Methoden im DU==
| |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| ----
| |
| * '''Methodentraining:'''
| |
| ** '''[[Arbeitstechniken]]'''
| |
| ** '''[[Methoden für den Deutschunterricht|Arbeitstechniken im Deutschunterricht]]'''
| |
| *'''[[Lesetagebuch]]'''
| |
| *'''[[Stationenlernen und Lernzirkel]]'''
| |
| *'''[[Portfolio im Deutschunterricht|Portfolio]]'''
| |
| * Siehe auch '''[[Lernen lernen]]'''
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| ==Medien und Deutschunterricht ==
| |
| <div style="border-top: 10px groove #336699;"></div>
| |
| <div style="border-left: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:10px;">
| |
| <div class="grid">
| |
| <div class="width-1-2">
| |
| '''Alte Medien'''
| |
| :'''[[Zeitungen und Zeitschriften im Deutschunterricht]]''' (Löschen?)
| |
| :'''[[Filme|Filmportale, Film und Fernsehen, Filmkanon, Literaturverfilmungen]]'''
| |
| :'''[[Bücher|Das Buch]]'''
| |
| :'''[[Hörbücher|Hörbuch und Hörspiel]]
| |
| </div>
| |
| <div class="width-1-2">
| |
| '''Neue Medien'''
| |
| :'''[[Digitale Medien im Deutschunterricht]]'''
| |
| :'''[[Textverarbeitung im Deutschunterricht]]'''
| |
| :'''[[:ibk:|Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht (IBK)]]'''
| |
| </div>
| |
| </div>
| |
| | |
| ==Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen==
| |
| ===Verschiedenes===
| |
| *'''[[Lektürehilfen]]'''
| |
| *[[Plagiate|Fremde Federn finden- Plagiate]]
| |
| *[[Fachportale für Deutsch#Private Fachportale|Material- und Linksammlungen von Deutsch-Lehrern]]
| |
| *[[Literaturpreise]]
| |
| | |
| ===Newsletter===
| |
| * [http://www.duden.de/newsletter/ DUDEN-Newsletter]: Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."
| |
| | |
| === Foren und Mailinglisten===
| |
| * {{lo|http://lehrer-online.de/dyn/211034.asp|Deutsch-Forum}}
| |
| :"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
| |
| * [http://de.groups.yahoo.com/group/depaed/ Mailingliste depaed]
| |
| : "'''depaed''' richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."
| |
| * [http://de.groups.yahoo.com/group/deutschunterricht/ Mailingliste Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
| |
| * [http://www.schule-deutsch.de/forum Forum Deutschunterricht] (Gerd Haehnel)
| |
| *''... weitere [[Foren und Mailinglisten]]''
| |
| | |
| == Siehe auch ==
| |
| * [[Fachdidaktik Deutsch]]
| |
| * [[Deutsch|Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch]]
| |
| * [[Guter Unterricht]]
| |
| * [[Qualität im Deutschunterricht]]
| |
| * [[Schulbuchauswahl|Kriterien für die Schulbuchauswahl]]
| |
| * [[10-Finger-System]]
| |
|
| |
|
| |}
| | [[Kategorie:Deutsch]] |
| [[Kategorie:Deutsch|!]] | | [[Kategorie:Portalseite]] |
| [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | |