Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
(N) |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) (Markierung: Rückgängigmachung) |
||
(49 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
− | + | ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |
+ | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
+ | Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | ||
+ | |||
+ | Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | ||
+ | |||
+ | {{button | ||
+ | |position=zentriert | ||
+ | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
+ | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
+ | |hervorhebung=ja | ||
+ | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
− | {{ | + | == Beispiele aus den Fächern == |
+ | |||
+ | <div class="grid"> | ||
+ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="width-2-3"> | ||
+ | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
+ | Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | ||
+ | {{button | ||
+ | |position=rechts | ||
+ | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
+ | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
+ | }} | ||
+ | </div></div> | ||
+ | |||
+ | <div class="grid"> | ||
+ | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
+ | <div class="width-2-3"> | ||
+ | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
+ | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
+ | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
+ | |||
+ | {{button | ||
+ | |position=rechts | ||
+ | |text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
+ | |link=:Ethik/Unterrichtsideen | ||
+ | }} | ||
+ | </div></div> | ||
+ | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | ||
+ | |||
+ | <div class="grid"> | ||
+ | <div class="width-1-3 mint"> | ||
+ | === MINT === | ||
+ | <div class="uk-visible-hover"> | ||
+ | <div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
+ | {{#dpl: | ||
+ | | category = **Sekundarstufe 1 | ||
+ | | category = *MINT-Fach | ||
+ | | namespace = | ||
+ | | noresultsheader= | ||
+ | | randomcount = 25 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | ||
+ | |||
+ | === Sozialwissenschaften === | ||
+ | <div class="uk-visible-hover"> | ||
+ | <div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
+ | {{#dpl: | ||
+ | | category = **Sekundarstufe 1 | ||
+ | | category = *Sozial-Fach | ||
+ | | namespace = | ||
+ | | noresultsheader= | ||
+ | | randomcount = 25 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
+ | |||
+ | === Sprachen === | ||
+ | <div class="uk-visible-hover"> | ||
+ | <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
+ | {{#dpl: | ||
+ | | category = **Sekundarstufe 1 | ||
+ | | category = *Sprach-Fach | ||
+ | | namespace = | ||
+ | | noresultsheader= | ||
+ | | randomcount = 25 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
+ | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
+ | <div class="width-1-3 mint"> | ||
+ | === MINT === | ||
+ | <div class="uk-visible-hover"> | ||
+ | <div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
+ | {{#dpl: | ||
+ | | category = **Sekundarstufe 2 | ||
+ | | category = *MINT-Fach | ||
+ | | namespace = | ||
+ | | noresultsheader= | ||
+ | | randomcount = 25 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="width-1-3 geist"> | ||
− | == | + | === Sozialwissenschaften === |
− | === | + | <div class="uk-visible-hover"> |
+ | <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
+ | {{#dpl: | ||
+ | | category = **Sekundarstufe 2 | ||
+ | | category = *Sozial-Fach | ||
+ | | namespace = | ||
+ | | noresultsheader= | ||
+ | | randomcount = 25 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
+ | === Sprachen === | ||
+ | <div class="uk-visible-hover"> | ||
+ | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
+ | {{#dpl: | ||
+ | | category = **Sekundarstufe 2 | ||
+ | | category = *Sprach-Fach | ||
+ | | namespace = | ||
+ | | noresultsheader= | ||
+ | | randomcount = 25 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
− | == | + | == Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == |
+ | {{Navigationsblock_Fachportale}} | ||
− | + | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 14:04 Uhr
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Grundwissen - Brüche
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test A
- Vera 8 interaktiv/Mathematik/Test C
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Quadratische Funktionen/Die Normalform "f(x) = x² + bx + c"
- Quadratische Funktionen/Die Scheitelpunkts- und Normalform und der Parameter a
- Zentrische Streckung/Abbildung durch zentrische Streckung
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang/Flächeninhalt durch Auslegen mit Einheitsquadraten bestimmen
- Flächeninhalt und Umfang/Flächeneinheiten
- Flächeninhalt und Umfang/Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks berechnen
- Flächeninhalt und Umfang/Flächeninhalt und Umfang eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Buddhismus
- Christentum
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- Altern
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Umgang
- Mythos
- Tod
- Kurzfilm
- Sinn
- Gewalt
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Silvester
- Schwarzfahrer
- Umweltethik
- Medienethik
- Atlas
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Deutsch/Reisebericht
- Leseförderung
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Präpositionen
- Passiv
- Deutsch lernen/Indirekte Rede
- Reportage
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Schildern
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Stadtporträt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Integral
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Stochastik Einführungsphase NRW/Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Stochastik Einführungsphase NRW/Baumdiagramme und Pfadregeln
- Stochastik Einführungsphase NRW/Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Stochastik Einführungsphase NRW/Vierfeldertafeln und bedingte Wahrscheinlichkeiten
- Stochastik Einführungsphase NRW/Stochastische Unabhängigkeit
- Stochastik Einführungsphase NRW
- WHG Q1 Vektorrechnung
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Klimawandel
- Aggression
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Sommersonntag
- Das Floß
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Theodizee
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Kriton
- Sartre
- Hannah Arendt
- Thomas Hobbes
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- David Hume
- Pluralismus
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Aufklärung
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
alle zeigen
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern