Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies

Aus ZUM-Unterrichten

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

FrauSchütze (DiskussionBeiträge)
Fontane44 (DiskussionBeiträge)
PhilippCatani (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich möchte meine Benutzer:PhilippCatani/Vorlage:Berufsorientierungin den Vorlagen-Namensbereich verschieben, damit ich auf sie verweisen kann. Dazu fehlen mir aber die Rechte.

Müssen jetzt andere Autoren die Vorlage freigeben?

Freundliche Grüße

Philipp

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo Philipp, ich hab's mal schnell getan. Das wusste ich nicht, dass Vorlagen nur von Admins erzeugt werden dürfen. Ist einerseits sinnvoll, andererseits gerade bei Lernpfaden doch für jeden Nutzer nötig.

Man könnte die Seite alternativ Navi-Bo (ohne Vorlage) nennen. Die Variante mit Vorlage:BO finde ich aber besser.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 16:35, 5. Jul. 2022 (CEST)

Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias,

wärest Du damit einverstanden, wenn ich auf der Portalseite mal auf Dein Wharram-Percy-Projekt hinweisen würde. Hättest Du dazu eine Grafik und einen Kurztext?

Vielen Dank für Deine Arbeit und viele Grüße

Klaus

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Lieber Klaus,

ja! Den Text mail ich Dir. Bei den Bildern habe ich das Problem, dass die 4 Schülerinnen der Kunstklasse noch in Quarantäne sind - ich überlege mir was.

Matthias

Going ot a Restaurant - ?

2
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, in Corona-Zeiten haben die Restaurants leider uz. Grüße Klaus.

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Danke für den Peer Review - ist mir grad in den "letzten Änderungen" aufgefallen und dann sah ich Deinen Kommentar :-)

Schreibtischtäter

2
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, die Seite ist von dir offenbar als Historisches Stichwort gedacht und sollte deshalb auch dort zu finden sein. Sie dorthin zu verschieben, ist mir nicht gelungen. Deshalb habe ich eine dort angelegt. Das kannst du aber selbstverständlich rückgängig machen, indem du sie dort löschst. Gruß --Fontane44 (Diskussion) 22:57, 7. Dez. 2019 (CET)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Einbettung von Inhalten in andere Seiten

7
Christian (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich habe deine Änderung an einer Seite von Birgit Lachner gesehen bei der du mit onlyinclude elementen die Seite einbettbar gemacht hast.

https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Vom_Erz_zum_Metall/Das_Geheimnis_der_Kupfergewinnung&diff=prev&oldid=101144


Template Includes/Einbettungen von Seiten funktionieren zwar, aber wie du selber merkst haben sie das Problem, dass die Quellseite meistens angepasst werden muss.

Schau mal hier Benutzer:Christian/TestKapiteleinbettungen da sind etwas flexiblere Methoden zum Einbetten von Seitenteilen, wo man nicht die Originalseiten anfassen muss.

Die verwendete Methode {{#dpl: ...}} hat noch deutlich mehr Möglichkeiten. Sollte das deinen Anwendungsfall treffen gib mir kurz Bescheid, ich kann das auch als Hilfeseite zusammenstellen. (ich bin mir nicht sicher ob der Anwendungsfall so oft auftritt).


Die Wiederbenutzung von Inhalten find ich super.


ciao

Christian

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo Christian,

danke für den Tipp! ABER: Das Chemiebuch richtet sich eher an ältere Schüler. Die Bronzezeit wird imho (fast überall) in der 6. Klasse behandelt, sodass ich leider fast alles Chemische rauslassen muss. Deshalb habe ich die <onlyincude>s teilweise recht früh gestzt.

Es gibt zu Transclusion leider nur eine Hilfeseite auf Englisch; das reicht aber glaub ich auch.

--~~~~

Christian (DiskussionBeiträge)

wie beschrieben, das funktioniert nur jetzt und nur für dich. Wenn jemand anderes andere Teile einbetten will kann er es nicht so machen, weil du es für alle festlegst welche Teile der Seite eingebettet werden.


Wenn ein anderer die onlyincludes ändert, weil er andere Teile braucht dann gehen deine Seiten "kaputt"/betten das falsche ein. Darauf wollte ich dich hinweisen und dir gleich ein passenderes Werkzeug an die Hand geben.

Christian (DiskussionBeiträge)

Randnotiz: In allen Varianten gehen relative Links kaputt :(

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Stimmt, da hast du auch wieder Recht!

Wir brauchen einen Wiki-Workshop, bei dem wir uns mal persönlich treffen!

--Matthias Scharwies (Diskussion) 17:37, 5. Nov. 2019 (CET)

Christian (DiskussionBeiträge)
Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Da bin ich auch angemeldet!

GeoGebra-Applet in Verstecken-Tags

3
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich habe auf den Wiki wenig mit GeoGebra gemacht. Daher weiß ich nicht so wirklich, wie ich dem Pascal Hänle helfen kann. Eine GeoGebra-Zeichnung soll als Lösung versteckt werden und bei Bedarf angezeigt werden.

Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen_zum_Ableitungsbegriff/Die_Ableitung_als_lokale_lineare_Approximation#Funktionen_unter_der_Lupe

Aber entweder klappt der Bereich nicht ganz auf oder, wie es aktuell ist, die Zeichnung lädt nicht.

Hast du da Erfahrung damit? Wäre nett du mal schauen könntest, falls du eine Idee hast.

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 21:34, 19. Aug. 2019 (CEST)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo @BirgitLachner @PascalHänle,

Innerhalb von Vorlagen kann man oft nicht mit Sonderzeichen wie | (für Tabellen oder auch </> (für HTML-Elemente) arbeiten.

Man kann sie mit HTML-Entities escapen, das ist mir oft aber zu umständlich. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:MediaWiki/Vorlagen/Sonderzeichen)

Deshalb verwende ich statt der Vorlage dann den (im Anschluss angezeigten) HTML-Code: Hilfe:Lernpfade#Verstecken_und_Anzeigen

Funktioniert es dann?

Mittelfristig müssten wir die Hilfeseiten mal neu gliedern / erweitern.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 09:57, 20. Aug. 2019 (CEST)

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Danke! Da habe ich gar nicht daran gedacht --16:02, 20. Aug. 2019 (CEST)

Etwas für die Portalseite?

1
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, darf ich - unaufdringlich - anfragen, was Du gerne von Deinen Projekten auf der Portal-Seite präsentieren möchtest? Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion) 12:11, 22. Mär. 2019 (CET)

Historische Stichworte sprachsensibel?

2
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, anlässlich des Eintrags KLERUS habe ich mir überlegt, ob bei manchen Stichworten einige sprachliche Hinweise sinnvoll sein könnten. Darum habe ich einfach mal das _Wortfeld Klerus_ um zwei Begriffe erweitert. Falls Du das für unnötig hältst, mache es rückgängig, falls Du diese Überlegung sinnvoll findest, dann können wir noch weiter darüber nachdenken. Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Lieber Klaus, Als Geschichtslehrer im Jahre 2019 fühle ich mich oft als Lehrer einer Fremdsprache. Gestern fragte mich eine Schülerin, was "erledigte ihre Hausaufgaben gewissenhaft" bedeutete.

Deshalb sind solche sprachlichen Hinweise bestimmt hifreich und deshalb willkommen! Danke für Deine Änderung! --~~~~