Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

GeoGebra-Applet in Verstecken-Tags

3
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich habe auf den Wiki wenig mit GeoGebra gemacht. Daher weiß ich nicht so wirklich, wie ich dem Pascal Hänle helfen kann. Eine GeoGebra-Zeichnung soll als Lösung versteckt werden und bei Bedarf angezeigt werden.

Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen_zum_Ableitungsbegriff/Die_Ableitung_als_lokale_lineare_Approximation#Funktionen_unter_der_Lupe

Aber entweder klappt der Bereich nicht ganz auf oder, wie es aktuell ist, die Zeichnung lädt nicht.

Hast du da Erfahrung damit? Wäre nett du mal schauen könntest, falls du eine Idee hast.

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 21:34, 19. Aug. 2019 (CEST)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo @BirgitLachner @PascalHänle,

Innerhalb von Vorlagen kann man oft nicht mit Sonderzeichen wie | (für Tabellen oder auch </> (für HTML-Elemente) arbeiten.

Man kann sie mit HTML-Entities escapen, das ist mir oft aber zu umständlich. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:MediaWiki/Vorlagen/Sonderzeichen)

Deshalb verwende ich statt der Vorlage dann den (im Anschluss angezeigten) HTML-Code: Hilfe:Lernpfade#Verstecken_und_Anzeigen

Funktioniert es dann?

Mittelfristig müssten wir die Hilfeseiten mal neu gliedern / erweitern.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 09:57, 20. Aug. 2019 (CEST)

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Danke! Da habe ich gar nicht daran gedacht --16:02, 20. Aug. 2019 (CEST)

Etwas für die Portalseite?

1
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, darf ich - unaufdringlich - anfragen, was Du gerne von Deinen Projekten auf der Portal-Seite präsentieren möchtest? Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion) 12:11, 22. Mär. 2019 (CET)

Historische Stichworte sprachsensibel?

2
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, anlässlich des Eintrags KLERUS habe ich mir überlegt, ob bei manchen Stichworten einige sprachliche Hinweise sinnvoll sein könnten. Darum habe ich einfach mal das _Wortfeld Klerus_ um zwei Begriffe erweitert. Falls Du das für unnötig hältst, mache es rückgängig, falls Du diese Überlegung sinnvoll findest, dann können wir noch weiter darüber nachdenken. Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Lieber Klaus, Als Geschichtslehrer im Jahre 2019 fühle ich mich oft als Lehrer einer Fremdsprache. Gestern fragte mich eine Schülerin, was "erledigte ihre Hausaufgaben gewissenhaft" bedeutete.

Deshalb sind solche sprachlichen Hinweise bestimmt hifreich und deshalb willkommen! Danke für Deine Änderung! --~~~~

FrauSchütze (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, tolles Material zum antiken Griechenland! Ich ergänze die Philosophen, die du schon angelegt hast in den nächsten Tagen. :-) viele Grüße, Mandy

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)
FrauSchütze (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, du hast die Kategorie: Methoden neu erstellt. Es existiert bereits die Kategorie: Methode, da die Singular-Version einleuchtender ist und auch eher nach dem Singularwort gesucht wird. Generell hatten wir uns geeinigt, eher die Singular-Begriffe zu verwenden, z.B. auch bei Unterrichtsidee. Ich ändere das mal bei den drei Methoden-Seiten. viele Grüße, Mandy

Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, diese Kategorie könnte vielleicht Verwirrung stiften. Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion) 08:17, 16. Nov. 2018 (CET)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Unterstellts Du mir Absicht?

Danke, ist geändert! --M.scharwies (Diskussion) 11:31, 16. Nov. 2018 (CET)

Es gibt keine älteren Themen