Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies

Wechseln zu: Navigation, Suche

Über dieses Board

Nicht bearbeitbar

Schreibtischtäter

2
Fontane44 (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, die Seite ist von dir offenbar als Historisches Stichwort gedacht und sollte deshalb auch dort zu finden sein. Sie dorthin zu verschieben, ist mir nicht gelungen. Deshalb habe ich eine dort angelegt. Das kannst du aber selbstverständlich rückgängig machen, indem du sie dort löschst. Gruß --Fontane44 (Diskussion) 22:57, 7. Dez. 2019 (CET)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Einbettung von Inhalten in andere Seiten

7
Christian (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich habe deine Änderung an einer Seite von Birgit Lachner gesehen bei der du mit onlyinclude elementen die Seite einbettbar gemacht hast.

https://unterrichten.zum.de/index.php?title=Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch_I_zum_Lehrplan_in_Rheinland-Pfalz/Vom_Erz_zum_Metall/Das_Geheimnis_der_Kupfergewinnung&diff=prev&oldid=101144


Template Includes/Einbettungen von Seiten funktionieren zwar, aber wie du selber merkst haben sie das Problem, dass die Quellseite meistens angepasst werden muss.

Schau mal hier Benutzer:Christian/TestKapiteleinbettungen da sind etwas flexiblere Methoden zum Einbetten von Seitenteilen, wo man nicht die Originalseiten anfassen muss.

Die verwendete Methode {{#dpl: ...}} hat noch deutlich mehr Möglichkeiten. Sollte das deinen Anwendungsfall treffen gib mir kurz Bescheid, ich kann das auch als Hilfeseite zusammenstellen. (ich bin mir nicht sicher ob der Anwendungsfall so oft auftritt).


Die Wiederbenutzung von Inhalten find ich super.


ciao

Christian

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo Christian,

danke für den Tipp! ABER: Das Chemiebuch richtet sich eher an ältere Schüler. Die Bronzezeit wird imho (fast überall) in der 6. Klasse behandelt, sodass ich leider fast alles Chemische rauslassen muss. Deshalb habe ich die <onlyincude>s teilweise recht früh gestzt.

Es gibt zu Transclusion leider nur eine Hilfeseite auf Englisch; das reicht aber glaub ich auch.

--~~~~

Christian (DiskussionBeiträge)

wie beschrieben, das funktioniert nur jetzt und nur für dich. Wenn jemand anderes andere Teile einbetten will kann er es nicht so machen, weil du es für alle festlegst welche Teile der Seite eingebettet werden.


Wenn ein anderer die onlyincludes ändert, weil er andere Teile braucht dann gehen deine Seiten "kaputt"/betten das falsche ein. Darauf wollte ich dich hinweisen und dir gleich ein passenderes Werkzeug an die Hand geben.

Christian (DiskussionBeiträge)

Randnotiz: In allen Varianten gehen relative Links kaputt :(

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Stimmt, da hast du auch wieder Recht!

Wir brauchen einen Wiki-Workshop, bei dem wir uns mal persönlich treffen!

--Matthias Scharwies (Diskussion) 17:37, 5. Nov. 2019 (CET)

Christian (DiskussionBeiträge)
Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Da bin ich auch angemeldet!

GeoGebra-Applet in Verstecken-Tags

3
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich habe auf den Wiki wenig mit GeoGebra gemacht. Daher weiß ich nicht so wirklich, wie ich dem Pascal Hänle helfen kann. Eine GeoGebra-Zeichnung soll als Lösung versteckt werden und bei Bedarf angezeigt werden.

Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen_zum_Ableitungsbegriff/Die_Ableitung_als_lokale_lineare_Approximation#Funktionen_unter_der_Lupe

Aber entweder klappt der Bereich nicht ganz auf oder, wie es aktuell ist, die Zeichnung lädt nicht.

Hast du da Erfahrung damit? Wäre nett du mal schauen könntest, falls du eine Idee hast.

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 21:34, 19. Aug. 2019 (CEST)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo @BirgitLachner @PascalHänle,

Innerhalb von Vorlagen kann man oft nicht mit Sonderzeichen wie | (für Tabellen oder auch </> (für HTML-Elemente) arbeiten.

Man kann sie mit HTML-Entities escapen, das ist mir oft aber zu umständlich. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:MediaWiki/Vorlagen/Sonderzeichen)

Deshalb verwende ich statt der Vorlage dann den (im Anschluss angezeigten) HTML-Code: Hilfe:Lernpfade#Verstecken_und_Anzeigen

Funktioniert es dann?

Mittelfristig müssten wir die Hilfeseiten mal neu gliedern / erweitern.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 09:57, 20. Aug. 2019 (CEST)

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Danke! Da habe ich gar nicht daran gedacht --16:02, 20. Aug. 2019 (CEST)

Etwas für die Portalseite?

1
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, darf ich - unaufdringlich - anfragen, was Du gerne von Deinen Projekten auf der Portal-Seite präsentieren möchtest? Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion) 12:11, 22. Mär. 2019 (CET)

Historische Stichworte sprachsensibel?

2
Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, anlässlich des Eintrags KLERUS habe ich mir überlegt, ob bei manchen Stichworten einige sprachliche Hinweise sinnvoll sein könnten. Darum habe ich einfach mal das _Wortfeld Klerus_ um zwei Begriffe erweitert. Falls Du das für unnötig hältst, mache es rückgängig, falls Du diese Überlegung sinnvoll findest, dann können wir noch weiter darüber nachdenken. Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Lieber Klaus, Als Geschichtslehrer im Jahre 2019 fühle ich mich oft als Lehrer einer Fremdsprache. Gestern fragte mich eine Schülerin, was "erledigte ihre Hausaufgaben gewissenhaft" bedeutete.

Deshalb sind solche sprachlichen Hinweise bestimmt hifreich und deshalb willkommen! Danke für Deine Änderung! --~~~~

FrauSchütze (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, tolles Material zum antiken Griechenland! Ich ergänze die Philosophen, die du schon angelegt hast in den nächsten Tagen. :-) viele Grüße, Mandy

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)
FrauSchütze (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias, du hast die Kategorie: Methoden neu erstellt. Es existiert bereits die Kategorie: Methode, da die Singular-Version einleuchtender ist und auch eher nach dem Singularwort gesucht wird. Generell hatten wir uns geeinigt, eher die Singular-Begriffe zu verwenden, z.B. auch bei Unterrichtsidee. Ich ändere das mal bei den drei Methoden-Seiten. viele Grüße, Mandy

Klaus Dautel (DiskussionBeiträge)

Lieber Matthias, diese Kategorie könnte vielleicht Verwirrung stiften. Viele Grüße Klaus Dautel (Diskussion) 08:17, 16. Nov. 2018 (CET)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Unterstellts Du mir Absicht?

Danke, ist geändert! --M.scharwies (Diskussion) 11:31, 16. Nov. 2018 (CET)

Es gibt keine älteren Themen