Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects mint"> | |||
=== MINT === | |||
* [[Mathematik |<span class="brainy hdg-calculator"></span> Mathematik]] | |||
* [[Physik |<span class="brainy hdg-atom"></span> Physik]] | |||
* [[Chemie |<span class="brainy hdg-lab-flask01"></span> Chemie]] | |||
<!-- * [[Biologie |<span class="brainy hdg-dna03"></span> Biologie]] --> | |||
<!-- * [[Informatik |<span class="brainy hdg-laptop06"></span> Informatik]] --> | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects geist"> | |||
=== Geistes- und Sozialwissenschaften === | |||
* [[Geschichte |<span class="brainy hdg-history"></span> Geschichte]] | |||
* [[Geographie |<span class="brainy hdg-globe02"></span> Geographie]] | |||
<!-- * [[Politik |<span class="brainy hdg-scroll"></span> Politik]] --> | |||
<!-- * [[Religion |<span class="brainy hdg-book03"></span> Religion]] --> | |||
* [[Ethik |<span class="brainy hdg-book03"></span> Ethik]] | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
* [[Deutsch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Deutsch]] | |||
* [[Englisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Englisch]] | |||
<!-- * [[Französisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Französisch]] --> | |||
<!-- * [[Spanisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Spanisch]] --> | |||
<!-- * [[Latein |<span class="brainy hdg-languages"></span> Latein]] --> | |||
</div></div> | |||
<!-- <div class="width-1-4"> | |||
<div class="subjects musisch"> | |||
=== Musische Fächer und Sport === | |||
* [[Musik |<span class="brainy hdg-music03"></span> Musik]] | |||
* [[Kunst |<span class="brainy hdg-painting"></span> Kunst]] | |||
* [[Sport |<span class="brainy hdg-ball01"></span> Sport]] | |||
</div></div> --> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Version vom 23. November 2018, 20:18 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Das Lot
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Kongruenz von Dreiecken
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Größenvergleich von Brüchen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Bewusstsein
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Lebensgemeinschaften
- Tod
- Sinn
- Buddhismus/Lernpfad
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Kinderrechte
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Schwarzfahrer
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Religion (Ethik)
- Kreuzzüge
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/digital sterben
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Märchen
- Deutsch/Reisebericht
- Präpositionen
- Reportage
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Der gelbe Vogel
- Ich knall euch ab
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Echtzeit
- Geboren 1999
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Klimawandel
- Jeremy Bentham
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Religionskritik
- Sonnenfinsternis
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sophisten
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Topographie
- Antisemitismus
Sprachen
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
MINT
Geistes- und Sozialwissenschaften