Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects mint"> | |||
=== MINT === | |||
* [[Mathematik |<span class="brainy hdg-calculator"></span> Mathematik]] | |||
* [[Physik |<span class="brainy hdg-atom"></span> Physik]] | |||
* [[Chemie |<span class="brainy hdg-lab-flask01"></span> Chemie]] | |||
<!-- * [[Biologie |<span class="brainy hdg-dna03"></span> Biologie]] --> | |||
<!-- * [[Informatik |<span class="brainy hdg-laptop06"></span> Informatik]] --> | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects geist"> | |||
=== Geistes- und Sozialwissenschaften === | |||
* [[Geschichte |<span class="brainy hdg-history"></span> Geschichte]] | |||
* [[Geographie |<span class="brainy hdg-globe02"></span> Geographie]] | |||
<!-- * [[Politik |<span class="brainy hdg-scroll"></span> Politik]] --> | |||
<!-- * [[Religion |<span class="brainy hdg-book03"></span> Religion]] --> | |||
* [[Ethik |<span class="brainy hdg-book03"></span> Ethik]] | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
* [[Deutsch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Deutsch]] | |||
* [[Englisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Englisch]] | |||
<!-- * [[Französisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Französisch]] --> | |||
<!-- * [[Spanisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Spanisch]] --> | |||
<!-- * [[Latein |<span class="brainy hdg-languages"></span> Latein]] --> | |||
</div></div> | |||
<!-- <div class="width-1-4"> | |||
<div class="subjects musisch"> | |||
=== Musische Fächer und Sport === | |||
* [[Musik |<span class="brainy hdg-music03"></span> Musik]] | |||
* [[Kunst |<span class="brainy hdg-painting"></span> Kunst]] | |||
* [[Sport |<span class="brainy hdg-ball01"></span> Sport]] | |||
</div></div> --> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Version vom 23. November 2018, 20:18 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Nullstellen bestimmen
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Mittelsenkrechte
- Terme
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Flächeninhalt und Umfang
- Flächen und Volumina
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Demenz
- Tod
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Bundesländer in Deutschland
- Glück
- Buddhismus/Lernpfad
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Silvester
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Medienethik
- Atlas
- Pluralismus
- Blueprint
- Alpen/Topographie
- Deutschland im Geographieunterricht
- Küste und Meer
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Unlearn Patriarchy
Sprachen
- Märchen
- Lesetagebuch
- Indirekte Rede
- Erzählen
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Blueprint
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Geboren 1999
- John Green
- Zweier ohne
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Direkte Rede
- Silben- und Worttrennung
- Nomen
- Satzglieder2
- Verb - Zeitformen
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Klimawandel
- Aggression
- Aristoteles
- Jeremy Bentham
- Sommersonntag
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Pulp Fiction (Film)
- Vom Luftbild zur Karte
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Vorsokratiker
- Sokrates/Hinführung
- Sophisten
- Schwarzfahrer
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Amartya Sen
- Filme im Ethikunterricht
- Alpen/Topographie
- Alpen/Föhn
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Toulmin-Schema
Sprachen
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
MINT
Geistes- und Sozialwissenschaften