Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg| | <div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]] | ||
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | <table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | ||
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
verlorn ist das slüzzelin:<br> | verlorn ist das slüzzelin:<br> | ||
dû muost immer drinne sîn.<br> | dû muost immer drinne sîn.<br> | ||
</table></div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Deutsch === | === Deutsch === | ||
'''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | '''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. |
Version vom 21. November 2018, 17:44 Uhr
Dû bist mîn, ich bin dîn: |
Deutsch
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kongruenz von Dreiecken
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Lernpfade Realschule NRW
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Bewusstsein
- Mythos
- Tod
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Atmosphäre
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Kinderrechte
- Silvester
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Gewissen
- Filme im Ethikunterricht
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Ende der DDR
- Geboren 1999
- Alpen/Gletscher
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Österreich
- Dilemma
- Altern und Tod/digital sterben
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Berichten
- Leseförderung
- Konjunktiv
- Konditional
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Stadtporträt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Blueprint
- Die Welle
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Strahlungsbilanz der Erde
- Klimawandel
- Aristoteles
- Immanuel Kant
- Genie
- Das Floß
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Menschenrechte
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Sartre
- Hannah Arendt
- Tierethik/Oberstufe
- Thomas Hobbes
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Tornados in Deutschland
- Antike Philosophie
- Gottesbeweis
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike