Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Beschreiben]] === | ||
Basiswissen mit Übungen. | Basiswissen mit Übungen. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 24: | Zeile 22: | ||
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Geschichte === | === Geschichte: [[Archäologie]] === | ||
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | {{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 37: | Zeile 34: | ||
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
===Englisch === | ===Englisch: [[Lautschrift]]=== | ||
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss. | ||
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!'' | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 51: | Zeile 48: | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik:[[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Version vom 21. November 2018, 18:42 Uhr
Unterrichtsideen
Deutsch: Beschreiben
Basiswissen mit Übungen.
Geschichte: Archäologie
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch: Lautschrift
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik:Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Grundwissen - Brüche
- Figuren im Koordinatensystem
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Textaufgaben
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Das elektrische Potential
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Flächeninhalt und Umfang
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Christentum
- Altern
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Lernpfad Weimarer Republik
- Tierethik/Mittelstufe
- Geboren 1999
- Alpen/Topographie
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Vegetationsstufen
- Bevölkerungsentwicklung
- Küste und Meer
- Vulkane und Vulkanismus
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Religion (Ethik)
- Französische Revolution
- Vom Erz zum Metall
- Gewalt im Alltag
- Islam: Entstehung
- Natur/Begriff
- Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Deutsch/Reisebericht
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Inhaltsangabe
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Lernpfad Satzglieder
- Kinder- und Jugendliteratur
- Blueprint
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Perfect Copy
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Dehnung und Schärfung
- Direkte Rede
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
- Lebenslauf
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Epikur
- John Stuart Mill
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Das Floß
- Religionskritik
- Pulp Fiction (Film)
- Sokrates
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Tierethik/Oberstufe
- Freiheit
- Pluralismus
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Alpen/Topographie
- Entwicklungszusammenarbeit
- Tornados in Deutschland
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Dilemma
- Gottesbeweis
- Außerschulische Lernorte
- Umweltethik
- Tierethik/Die Meatrix
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
