Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 21: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 148: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Die Winkelhalbierende
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Teilbarkeitsregeln
- Römische Zahlzeichen
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Christentum
- Bewusstsein
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Gewalt
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Kinderrechte
- Tierethik/Mittelstufe
- Atlas
- Pluralismus
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Flaggen der Welt
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Vulkane und Vulkanismus
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wüste
- Schalenbau der Erde
- Dilemma
- Kreuzzüge
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Toulmin-Schema
Sprachen
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Schildern
- Konditional/Übung 2
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder
- Tierbeschreibung
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Geboren 1999
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- S-Schreibung
- Nomen
- Satzglieder1
- Verb - Nennform (Infinitiv)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- John Rawls
- Utilitarismus
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Bilddidaktik
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Thomas Hobbes
- Sexuelle Belästigung
- Medienethik
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Föhn
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Bevölkerungsentwicklung
- ENSO-Phänomen
- Antisemitismus
- Dilemma
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern