Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 21: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 148: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Grundwissen - Brüche
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Die Mittelsenkrechte
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Zylinder Pyramide Kegel
- Terme
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Referate
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Flächen und Volumina
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Ganzrationale Funktionen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Buddhismus
- Christentum
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Trauer
- Mythos
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Bundesländer in Deutschland
- Glück
- Buddhismus/Lernpfad
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Gewissen
- Atlas
- Filme im Ethikunterricht
- Geboren 1999
- Perfect Copy
- Alpen/Vegetationsstufen
- Blutige Handys
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Küste und Meer
- Wir erforschen den Boden
Sprachen
- Märchen
- Lesetagebuch
- Erzählen
- Inhaltsangabe
- Stadtporträt
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Die Welle
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Direkte Rede
- Adjektiv
- Verb - Personalform (finite Form)
- Verb - Zeitformen
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Sonnenfinsternis
- Sokrates/Hinführung
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Schwarzfahrer
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungsentwicklung
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Rhetorik in der Antike
- Toulmin-Schema
- Umweltethik
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
