Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (21 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch: [[ | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 19: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 161: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Prozente und Prozentrechnung
- Teilbarkeitsregeln
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Bundesländer in Deutschland
- Glück
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Lernpfad Weimarer Republik
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Blueprint
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Bevölkerungspyramide
- Blutige Handys
- Deutschland im Geographieunterricht
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Wüste
- Kreuzzüge
- Gewalt im Alltag
- KI und Gesellschaft
- Islam: Entstehung
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Sprachen
- Märchen
- Deutsch/Reisebericht
- Leseförderung
- Passiv
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Märchenvergleich
- Deutsch/Reisetagebuch
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Kinder- und Jugendliteratur
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Paradiesische Aussichten
- Perfect Copy
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Dehnung und Schärfung
- S-Schreibung
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Aggression
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Sommersonntag
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Vorsokratiker
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Sophisten
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Pluralismus
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungsentwicklung
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Wo kommen die Wolken her?
- Unlearn Patriarchy
- Tierethik/Die Meatrix
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
