Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(31 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 20: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 162: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Erweitern von Brüchen
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Das elektrische Potential
- Zylinder Pyramide Kegel
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Trigonometrische Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Ganzrationale Funktionen
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Modellieren digital
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Bundesländer in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Buddhismus/Lernpfad
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Kinderrechte
- Filme im Ethikunterricht
- Ende der DDR
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Topographie
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Alpen/Vegetationsstufen
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Französische Revolution
- Altern und Tod/digital sterben
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Ethische Fallanalyse
- Unlearn Patriarchy
- Toulmin-Schema
Sprachen
- Berichten
- Deutsch/Reisebericht
- Unfallbericht
- Schildern
- Konjunktiv II/Übung 1
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Echtzeit
- Marokko am See
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Reported Speech mit H5P
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- S-Schreibung
- Verb - Personalform (finite Form)
- Verb - Zeitformen
- Zeitenfolge
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Das Floß
- Bilddidaktik
- Vom Luftbild zur Karte
- Theodizee
- Sophisten
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Sartre
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- David Hume
- Amartya Sen
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Bevölkerungsentwicklung
- Tornados in Deutschland
- Dilemma
- Rhetorik in der Antike
- Unlearn Patriarchy
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern