Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (31 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 20: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 162: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Textaufgaben
- Kongruenz von Dreiecken
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Referate
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Einführung in quadratische Funktionen
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächen und Volumina
- Teilbarkeitsregeln
- Lernpfade Realschule NRW
- Modellieren digital
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Umgang
- Mythos
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Gewalt
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Silvester
- Tierethik/Mittelstufe
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Ende der DDR
- Blueprint
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Perfect Copy
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Blutige Handys
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Vom Erz zum Metall
- Gewalt im Alltag
Sprachen
- Lesetagebuch
- Leseförderung
- Präpositionen
- Indirekte Rede
- Reportage
- Konditional/Übung 2
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Der gelbe Vogel
- Die Welle
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Perfect Copy
- Vera 8 interaktiv
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Silben- und Worttrennung
- Adjektiv
- Satzglieder2
- Verb - Personalform (finite Form)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Menschenrechte
- Sexuelle Belästigung
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Alpen/Topographie
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Antike Philosophie
- Dilemma
- Unlearn Patriarchy
- Eingriff des Menschen in die Natur
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
