Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Version vom 23. November 2018, 19:53 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Grundwissen - Brüche
- Figuren im Koordinatensystem
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Die Mittelsenkrechte
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Einführung in quadratische Funktionen
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Größenvergleich von Brüchen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Trauer
- Bundesländer in Deutschland
- Glück
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Lernpfad Weimarer Republik
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Silvester
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Schwarzfahrer
- Filme im Ethikunterricht
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Vegetationsstufen
- Bevölkerungsentwicklung
- Tsunami
- Wo kommen die Wolken her?
- Schalenbau der Erde
- Gewalt im Alltag
- KI und Gesellschaft
- Außerschulische Lernorte
- Natur/Begriff
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Leseförderung
- Reportage
- Schildern
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Die Welle
- Die Insel in der Vogelstraße
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Echtzeit
- Geboren 1999
- John Green
- Paradiesische Aussichten
- Perfect Copy
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Beistrich im einfachen Satz
- Dehnung und Schärfung
- S-Schreibung
- Adjektiv
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Wortarten (Übersicht)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Strahlungsbilanz der Erde
- Immanuel Kant
- Religionskritik
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Frankfurt - Metropole am Main
- Vorsokratiker
- Sokrates/Hinführung
- Thomas Hobbes
- Medienethik
- David Hume
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antisemitismus
- Gottesbeweis
- Toulmin-Schema
- Umweltethik
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
