Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg| | <div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]] | ||
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | |||
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | |||
des solt dû gewis sîn.<br> | |||
dû bist beslozzen<br> | |||
in mînem herzen:<br> | |||
verlorn ist das slüzzelin:<br> | |||
dû muost immer drinne sîn.<br> | |||
<span style="font-size:80%;">Münchner Handschrift, 13. Jahrhundert</span></td></tr></table></div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch === |
Version vom 21. November 2018, 17:43 Uhr
Dû bist mîn, ich bin dîn: |
Deutsch
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Lineare Funktionen
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Römische Zahlen
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Terme
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Vom Wein zur Essigsäure
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Ganzrationale Funktionen
- Lernpfade Realschule NRW
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Informationsseite
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Tod
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Bundesländer in Deutschland
- Vom Luftbild zur Karte
- Lernpfad Weimarer Republik
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Gewissen
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Geboren 1999
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Vulkane und Vulkanismus
- Tsunami
- Österreich
- Maßstab
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Gewalt im Alltag
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Olympische Spiele
Sprachen
- Lesetagebuch
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Beschreiben
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Deutsch/Reisetagebuch
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Kinder- und Jugendliteratur
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Ich knall euch ab
- Die Insel in der Vogelstraße
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Echtzeit
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Reported Speech mit H5P
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Webquest Deutsch Sachtexte
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Immanuel Kant
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Kriton
- Hannah Arendt
- Tierethik/Oberstufe
- Sexuelle Belästigung
- Gene Editing
- David Hume
- Pluralismus
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungsentwicklung
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Antisemitismus
- Dilemma
- Gottesbeweis
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike