Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
''... | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 146: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Kongruenz von Dreiecken
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Trigonometrische Funktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Ganzrationale Funktionen
- Lernpfade Realschule NRW
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Bewusstsein
- Goldene Regel
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Trauer
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Medienethik
- Pluralismus
- Alpen/Topographie
- Alpen/Gletscher
- Blutige Handys
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Wüste
- Religion (Ethik)
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
Sprachen
- Berichten
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Passiv
- Indirekte Rede
- Beschreiben
- Schildern
- Erzählen
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Echtzeit
- Geboren 1999
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Perfect Copy
- Racquel J. Palacio: Wunder
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Aristoteles
- Das Floß
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Theodizee
- Vorsokratiker
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Kriton
- Sartre
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- David Hume
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Alpen/Föhn
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Wo kommen die Wolken her?
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Rhetorik in der Antike
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern