Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
'' | Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | ||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position= | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 27: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 142: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Grundwissen - Brüche
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Mittelsenkrechte
- Textaufgaben
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Flächeninhalt und Umfang
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- KI und Gesellschaft
Sozialwissenschaften
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Trauer
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Bundesländer in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Großlandschaften in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Kinderrechte
- Silvester
- Medienethik
- Filme im Ethikunterricht
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Französische Revolution
- Vom Erz zum Metall
Sprachen
- Lesetagebuch
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Passiv
- Konditional
- Konjunktiv II/Übung 2
- Stadtporträt
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Tierbeschreibung
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- Geboren 1999
- Perfect Copy
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Webquest Deutsch Sachtexte
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Klimawandel
- Utilitarismus
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Sommersonntag
- Religionskritik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Theodizee
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Kriton
- Sartre
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Topographie
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Dilemma
- Gottesbeweis
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern