Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (15 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 21: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 136: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Nullstellen bestimmen
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Das Lot
- Textaufgaben
- Das elektrische Potential
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Terme
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Flächen und Volumina
- Prozente und Prozentrechnung
- Größenvergleich von Brüchen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Alles über die Zeit/Informationsseite
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Buddhismus
- Aggression
- Altern
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Demenz
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Bundesländer in Deutschland
- Atmosphäre
- Buddhismus/Lernpfad
- Atlas
- Filme im Ethikunterricht
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Alpen/Vegetationsstufen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
- Wüste
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/digital sterben
- Olympische Spiele
- Außerschulische Lernorte
- Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Lesetagebuch
- Leseförderung
- Präpositionen
- Passiv
- Unfallbericht
- Schildern
- Erzählen
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Konditional/Übung 1
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Blueprint
- Ich knall euch ab
- Die Insel in der Vogelstraße
- Echtzeit
- Paradiesische Aussichten
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Satzglieder1
- Zeitenfolge
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Aggression
- John Rawls
- Utilitarismus
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Bilddidaktik
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Menschenrechte
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Sartre
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Tierethik/Oberstufe
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- Freiheit
- David Hume
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Wo kommen die Wolken her?
- Rhetorik in der Antike
- Außerschulische Lernorte
- Umweltethik
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
