Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
(N) |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(49 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
{{ | == Beispiele aus den Fächern == | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | |||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | |||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen | |||
}} | |||
</div></div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | |||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | |||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Ethik/Unterrichtsideen | |||
}} | |||
</div></div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | |||
=== Sozialwissenschaften === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | |||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
== | === Sozialwissenschaften === | ||
=== | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== | == Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | ||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Das elektrische Potential
- Terme
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Einführung in quadratische Funktionen
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Flächeninhalt und Umfang
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit/Infoseite
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Umgang
- Tod
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Glück
- Buddhismus/Lernpfad
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Filme im Ethikunterricht
- Geboren 1999
- Alpen/Topographie
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Flaggen der Welt
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Wüste
- Kreuzzüge
- Gewalt im Alltag
- KI und Gesellschaft
Sprachen
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Präpositionen
- Passiv
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Unfallbericht
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Der gelbe Vogel
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Zweier ohne
- Reported Speech mit H5P
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Klimawandel
- Aggression
- John Rawls
- Aristoteles
- Sommersonntag
- Religionskritik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Hannah Arendt
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Thomas Hobbes
- Schwarzfahrer
- David Hume
- Pluralismus
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Bevölkerungsentwicklung
- Luftkreisläufe/Jetstream
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern