Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
''... | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
Zeile 9: | Zeile 13: | ||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
Zeile 15: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 28: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 142: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Achsensymmetrie
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Das Lot
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Größenvergleich von Brüchen
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Altern
- Bewusstsein
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Lebensgemeinschaften
- Tod
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Glück
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Umweltethik
- Gewissen
- Medienethik
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Ende der DDR
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Wir erforschen den Boden
- Tornados in Deutschland
- Wo kommen die Wolken her?
- Ägypten - Geschenk des Nils
Sprachen
- Berichten
- Lesetagebuch
- Deutsch/Reisebericht
- Präpositionen
- Passiv
- Konditional
- Schildern
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv & Konditional
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Blueprint
- Die Welle
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Michael Gerard Bauer
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Satzglieder1
- Satzglieder2
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Vorsokratiker
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- Medienethik
- David Hume
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Topographie
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Dilemma
- Außerschulische Lernorte
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern