Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Das elektrische Potential
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Zylinder-Oberfläche
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Vom Wein zur Essigsäure
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Flächen und Volumina
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Teilbarkeitsregeln
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Bewusstsein
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Trauer
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Gewalt
- Großlandschaften in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Silvester
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Schwarzfahrer
- Gewissen
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Pluralismus
- Ende der DDR
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Perfect Copy
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Gewalt im Alltag
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Lesetagebuch
- Deutsch/Reisebericht
- Leseförderung
- Schildern
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konjunktiv II/Übung 1
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Tierbeschreibung
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Die Welle
- Tschick
- Michael Gerard Bauer
- Echtzeit
- In dreihundert Jahren vielleicht
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Perfect Copy
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Webquest Deutsch Sachtexte
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Aggression
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Sophisten
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- David Hume
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Topographie
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antisemitismus
- Rhetorik in der Antike
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern