Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Version vom 23. November 2018, 19:53 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Grundwissen - Brüche
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Die Winkelhalbierende
- Das Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Das elektrische Potential
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Referate
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Vom Wein zur Essigsäure
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Vera 8 interaktiv
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Modellieren digital
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Alles über die Zeit/Infoseite
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Lebensgemeinschaften
- Tod
- Gewalt
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Kinderrechte
- Medienethik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Geboren 1999
- Bevölkerungsentwicklung
- Bevölkerungspyramide
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Vulkane und Vulkanismus
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Dilemma
- Ethische Fallanalyse
- Außerschulische Lernorte
- Natur/Begriff
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Passiv
- Konjunktiv
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Deutsch/Reisetagebuch
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Kinder- und Jugendliteratur
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Vera 8 interaktiv
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Beistrich im einfachen Satz
- Das/dass
- Silben- und Worttrennung
- Adjektiv
- Verb - Personalform (finite Form)
- Bewerbungsschreiben
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Immanuel Kant
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Rhein
- Frankfurt - Metropole am Main
- Theodizee
- Menschenrechte
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Sartre
- Thomas Hobbes
- Sexuelle Belästigung
- Schwarzfahrer
- Freiheit
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Topographie
- Entwicklungszusammenarbeit
- Wo kommen die Wolken her?
- Antisemitismus
- Umweltethik
- Eingriff des Menschen in die Natur
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
