Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg| | <div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]] | ||
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | <table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | ||
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | ||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
verlorn ist das slüzzelin:<br> | verlorn ist das slüzzelin:<br> | ||
dû muost immer drinne sîn.<br> | dû muost immer drinne sîn.<br> | ||
</table></div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Deutsch === | === Deutsch === | ||
'''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | '''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | ||
Version vom 21. November 2018, 17:44 Uhr
|
Dû bist mîn, ich bin dîn: |
Deutsch
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Geschichte
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Kürzen von Brüchen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Einführung in quadratische Funktionen
- Vom Wein zur Essigsäure
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Informationsseite
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Christentum
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Bundesländer in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Tierethik/Mittelstufe
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Atlas
- Altern und Tod/Sterbephasen
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Perfect Copy
- Deutschland im Geographieunterricht
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Tsunami
- Österreich
- Islam: Entstehung
- Natur/Begriff
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Passiv
- Schildern
- Erzählen
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Stadtporträt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Tierbeschreibung
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Ich knall euch ab
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Vera 8 interaktiv
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- S-Schreibung
- Zeitenfolge
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Aggression
- John Rawls
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Religionskritik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sophisten
- Sokrates/Lysis
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Hannah Arendt
- Schwarzfahrer
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Außerschulische Lernorte
- Toulmin-Schema
- Umweltethik
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
