Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 47: | Zeile 47: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | <div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 83: | Zeile 83: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 100: | Zeile 100: | ||
= Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 120: | Zeile 120: | ||
<div class="width-1-3 geist"> | <div class="width-1-3 geist"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 136: | Zeile 136: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Version vom 21. November 2018, 17:37 Uhr
Unterrichtsideen
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Geschichte
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Erweitern von Brüchen
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Flächeninhalt und Umfang
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Raum- und Hohlmaße
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- KI und Gesellschaft
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Goldene Regel
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Trauer
- Bundesländer in Deutschland
- Atmosphäre
- Lernpfad Weimarer Republik
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Umweltethik
- Ende der DDR
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Vegetationsstufen
- Blutige Handys
- Flaggen der Welt
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tsunami
- Österreich
- Wüste
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Olympische Spiele
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
alle zeigen
Sprachen
- Berichten
- Deutsch/Reisebericht
- Passiv
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Reportage
- Märchenvergleich
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Kinder- und Jugendliteratur
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Feuerprobe
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Vera 8 interaktiv
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Beistrich im einfachen Satz
- Silben- und Worttrennung
- Satzglieder1
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
- Lebenslauf
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- John Rawls
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Phänomenologische Methode
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sophisten
- Sartre
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Antisemitismus
- Toulmin-Schema
- Umweltethik
- Eingriff des Menschen in die Natur
- Tierethik/Die Meatrix
- Ethik/Erste Stunde
alle zeigen
Sprachen
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
