Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | <div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
= Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 120: | Zeile 120: | ||
<div class="width-1-3 geist"> | <div class="width-1-3 geist"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Zeile 136: | Zeile 136: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> |
Version vom 21. November 2018, 17:37 Uhr
Unterrichtsideen
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Quadratische Funktionen erkunden
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Textaufgaben
- Das elektrische Potential
- Zylinder Pyramide Kegel
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Einführung in quadratische Funktionen
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Größenvergleich von Brüchen
- Teilbarkeitsregeln
- Lernpfade Realschule NRW
- Römische Zahlzeichen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Trauer
- Lebensgemeinschaften
- Tod
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Frankfurt - Metropole am Main
- Kinderrechte
- Silvester
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Gewissen
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Filme im Ethikunterricht
- Ende der DDR
- Blueprint
- Alpen/Vegetationsstufen
- Blutige Handys
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Vulkane und Vulkanismus
- Österreich
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Dilemma
- Gewalt im Alltag
- Ethische Fallanalyse
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Lesetagebuch
- Indirekte Rede
- Konditional
- Reportage
- Schildern
- Erzählen
- Inhaltsangabe
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 1
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Die Welle
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Geboren 1999
- Marokko am See
- Perfect Copy
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Wetterelemente und ihre Messung
- Klimawandel
- Aggression
- Aristoteles
- Immanuel Kant
- Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Religionskritik
- Theodizee
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Schwarzfahrer
- Pluralismus
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Alpen/Föhn
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Antike Philosophie
- Gottesbeweis
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen