Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen. | Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | ||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | ||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | ||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Textaufgaben
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Trigonometrische Funktionen
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Modellieren digital
- Alles über die Zeit/Informationsseite
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern und Tod/Umgang
- Tod
- Sinn
- Bundesländer in Deutschland
- Vom Luftbild zur Karte
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Tierethik/Mittelstufe
- Schwarzfahrer
- Medienethik
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Ende der DDR
- Geboren 1999
- Perfect Copy
- Alpen/Vegetationsstufen
- Flaggen der Welt
- Wo kommen die Wolken her?
- Österreich
- Maßstab
- Kreuzzüge
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Reportage
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Konditional/Übung 2
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Deutsch/Reisetagebuch
- Tschick
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Geboren 1999
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Beistrich im einfachen Satz
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Direkte Rede
- Satzglieder2
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
- Verb - Zeitformen
- Osterwissen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Genie
- Sommersonntag
- Das Floß
- Vom Luftbild zur Karte
- Theodizee
- Menschenrechte
- Sokrates
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Sartre
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Gene Editing
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Alpen/Topographie
- Entwicklungszusammenarbeit
- Dilemma
- Gottesbeweis
- Außerschulische Lernorte
- Eingriff des Menschen in die Natur
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
