Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen. | Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | ||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Textaufgaben
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Quadratische Funktionen erforschen
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Zylinder-Oberfläche
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Referate
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Lernpfade Realschule NRW
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Altern
- Tod
- Kurzfilm
- Sinn
- Bundesländer in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Tierethik/Mittelstufe
- Schwarzfahrer
- Gewissen
- Pluralismus
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungsentwicklung
- Flaggen der Welt
- Wir erforschen den Boden
- Tornados in Deutschland
- Tsunami
- Wo kommen die Wolken her?
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Vom Erz zum Metall
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Präpositionen
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Schildern
- Inhaltsangabe
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder
- Der gelbe Vogel
- Die Insel in der Vogelstraße
- Echtzeit
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- S-Schreibung
- Silben- und Worttrennung
- Satzglieder1
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Zeitformen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Immanuel Kant
- Das Floß
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Sophisten
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Schwarzfahrer
- Freiheit
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Föhn
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Wo kommen die Wolken her?
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Dilemma
- Toulmin-Schema
Sprachen
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern