Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
''... | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
| Zeile 9: | Zeile 13: | ||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
| Zeile 15: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 28: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 142: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | ||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Terme
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Lernpfade Realschule NRW
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Trauer
- Bundesländer in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Schwarzfahrer
- Gewissen
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Bevölkerungsentwicklung
- Blutige Handys
- Flaggen der Welt
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Tsunami
- Religion (Ethik)
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/digital sterben
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Außerschulische Lernorte
- Natur/Begriff
Sprachen
- Berichten
- Lesetagebuch
- Präpositionen
- Reportage
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Konditional/Übung 2
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Die Welle
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Echtzeit
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Reported Speech mit H5P
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Webquest Deutsch Sachtexte
- Dehnung und Schärfung
- S-Schreibung
- Satzglieder2
- Wortarten (Übersicht)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Sommersonntag
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Rhein
- Theodizee
- Menschenrechte
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Thomas Hobbes
- Schwarzfahrer
- Gene Editing
- David Hume
- Pluralismus
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Alpen/Topographie
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Eingriff des Menschen in die Natur
- Tierethik/Die Meatrix
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
