Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg| | <div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]] | ||
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | <table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | ||
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
verlorn ist das slüzzelin:<br> | verlorn ist das slüzzelin:<br> | ||
dû muost immer drinne sîn.<br> | dû muost immer drinne sîn.<br> | ||
</table></div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Deutsch === | === Deutsch === | ||
'''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | '''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. |
Version vom 21. November 2018, 17:44 Uhr
Dû bist mîn, ich bin dîn: |
Deutsch
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Kongruenz von Dreiecken
- Trigonometrische Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Raum- und Hohlmaße
- Größenvergleich von Brüchen
- Teilbarkeitsregeln
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
Sozialwissenschaften
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Glück
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Medienethik
- Atlas
- Pluralismus
- Geboren 1999
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Vulkane und Vulkanismus
- Wo kommen die Wolken her?
- Maßstab
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Religion (Ethik)
- Französische Revolution
- Vom Erz zum Metall
- Gewalt im Alltag
- KI und Gesellschaft
- Olympische Spiele
Sprachen
- Berichten
- Leseförderung
- Indirekte Rede
- Konditional
- Reportage
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konjunktiv II/Übung 1
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder
- Tierbeschreibung
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Echtzeit
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Reported Speech mit H5P
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Webquest Deutsch Sachtexte
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- John Rawls
- Immanuel Kant
- John Stuart Mill
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Sommersonntag
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sokrates/Hinführung
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Freiheit
- Medienethik
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Topographie
- Alpen/Föhn
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich