Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg| | <div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]] | ||
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | <table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | ||
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | ||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
verlorn ist das slüzzelin:<br> | verlorn ist das slüzzelin:<br> | ||
dû muost immer drinne sîn.<br> | dû muost immer drinne sîn.<br> | ||
</table></div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Deutsch === | === Deutsch === | ||
'''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | '''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis. | ||
Version vom 21. November 2018, 17:44 Uhr
|
Dû bist mîn, ich bin dîn: |
Deutsch
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Geschichte
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Textaufgaben
- Kongruenz von Dreiecken
- Das elektrische Potential
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Prozente und Prozentrechnung
- Größenvergleich von Brüchen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Römische Zahlzeichen
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Kinderrechte
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Mittelstufe
- Atlas
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungspyramide
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Wir erforschen den Boden
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Österreich
- Schalenbau der Erde
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Außerschulische Lernorte
Sprachen
- Konjunktiv
- Schildern
- Erzählen
- Konjunktiv II/Übung 1
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Tierbeschreibung
- Kinder- und Jugendliteratur
- Der gelbe Vogel
- Die Insel in der Vogelstraße
- Michael Gerard Bauer
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Perfect Copy
- Vera 8 interaktiv
- Reported Speech mit H5P
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Das/dass
- Silben- und Worttrennung
- Satzglieder1
- Satzglieder2
- Verb - Zeitformen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- Lebensgemeinschaften
- Sommersonntag
- Das Floß
- Pulp Fiction (Film)
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Sokrates/Kriton
- Sartre
- Hannah Arendt
- Tierethik/Oberstufe
- Thomas Hobbes
- Freiheit
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- ENSO-Phänomen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Dilemma
- Eingriff des Menschen in die Natur
- Tierethik/Die Meatrix
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
