Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | {{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}} | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg| | <div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]] | ||
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td> | |||
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br> | |||
des solt dû gewis sîn.<br> | |||
dû bist beslozzen<br> | |||
in mînem herzen:<br> | |||
verlorn ist das slüzzelin:<br> | |||
dû muost immer drinne sîn.<br> | |||
<span style="font-size:80%;">Münchner Handschrift, 13. Jahrhundert</span></td></tr></table></div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch === |
Version vom 21. November 2018, 17:43 Uhr
Dû bist mîn, ich bin dîn: |
Deutsch
Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der Goethezeit und der Romantik das vorherrschende Lyrikverständnis.
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Grundwissen - Brüche
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Potenzfunktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Einführung in quadratische Funktionen
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Christentum
- Altern
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Umgang
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Silvester
- Tierethik/Mittelstufe
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Schwarzfahrer
- Gewissen
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Ende der DDR
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Bevölkerungspyramide
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Schalenbau der Erde
- Kreuzzüge
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Unlearn Patriarchy
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Schildern
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Blueprint
- Tschick
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Echtzeit
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- John Green
- Marokko am See
- Perfect Copy
- Zweier ohne
- Reported Speech mit H5P
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Strahlungsbilanz der Erde
- Aggression
- Utilitarismus
- Lebensgemeinschaften
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sophisten
- Sartre
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Thomas Hobbes
- Schwarzfahrer
- David Hume
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Topographie
- Entwicklungszusammenarbeit
- Gottesbeweis
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Rhetorik in der Antike