Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
= Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 = | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
== MINT == | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | |||
== Sozialwissenschaften == | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
== Sprachen == | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
= Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2= | |||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
== MINT == | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
== Sozialwissenschaften == | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
== Sprachen == | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Version vom 21. November 2018, 17:35 Uhr
Unterrichtsideen
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Geschichte
Howard Carter wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Flächeninhalt und Umfang
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Prozente und Prozentrechnung
- Größenvergleich von Brüchen
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Altern
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Atmosphäre
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Lernpfad Weimarer Republik
- Kinderrechte
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Umweltethik
- Filme im Ethikunterricht
- Blueprint
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungspyramide
- Blutige Handys
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
- Vom Erz zum Metall
- KI und Gesellschaft
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Lesetagebuch
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Passiv
- Konjunktiv
- Reportage
- Schildern
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Konditional/Übung 1
- Konditional/Übung 2
- Lernpfad Satzglieder
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Die Welle
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Ich knall euch ab
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Michael Gerard Bauer
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Geboren 1999
- Vera 8 interaktiv
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- John Stuart Mill
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Frankfurt - Metropole am Main
- Menschenrechte
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Tierethik/Oberstufe
- Thomas Hobbes
- Schwarzfahrer
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- David Hume
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen
Sprachen
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
alle zeigen