Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Schreiben-wordle1.jpg|350px|left]]
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]]
</div>
</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Beschreiben]] ===
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
Basiswissen mit  Übungen.
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.  
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts

Version vom 21. November 2018, 18:53 Uhr

Unterrichtsideen
Buch-Icon.svg

Das ZUM-Unterrichten-Wiki bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.


Sondermann Beispiel.jpg

Deutsch: Bildergeschichten

Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.

Tutanhkamun innermost coffin.jpg

Geschichte: Archäologie

Howard CarterWikipedia-logo.png wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des TutenchamunWikipedia-logo.png, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.


IPA in IPA1.svg

Englisch: Lautschrift

Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.

ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!


Rotbuntes Rind.jpg

Ethik: Dürfen wir Tiere essen?

  • Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
  • Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.


Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1

Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2