Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
''... | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
| Zeile 9: | Zeile 13: | ||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 31: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 146: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Quadratische Funktionen erkunden
- Figuren im Koordinatensystem
- Nullstellen bestimmen
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Erweitern von Brüchen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Vom Wein zur Essigsäure
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Vera 8 interaktiv
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Christentum
- Aggression
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Trauer
- Kurzfilm
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Medienethik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Pluralismus
- Ende der DDR
- Alpen/Topographie
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Wir erforschen den Boden
- Österreich
- Wüste
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Olympische Spiele
- Natur/Begriff
- Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
Sprachen
- Berichten
- Leseförderung
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Konjunktiv
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Erzählen
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Michael Gerard Bauer
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Vera 8 interaktiv
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Adjektiv
- Wortarten (Übersicht)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Klimawandel
- Aristoteles
- Utilitarismus
- Jeremy Bentham
- Bilddidaktik
- Frankfurt - Metropole am Main
- Vorsokratiker
- Sokrates/Leben
- Hannah Arendt
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Thomas Hobbes
- Sexuelle Belästigung
- Gene Editing
- Freiheit
- Pluralismus
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Toulmin-Schema
- Tierethik/Die Meatrix
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
