Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(39 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | |||
* | *Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Ethik/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | |||
=== Sozialwissenschaften === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | |||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
=== Sozialwissenschaften === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Mittelsenkrechte
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Terme
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Römische Zahlzeichen
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Christentum
- Wetterelemente und ihre Messung
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Trauer
- Lebensgemeinschaften
- Mythos
- Glück
- Vom Luftbild zur Karte
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Kinderrechte
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Umweltethik
- Pluralismus
- Perfect Copy
- Alpen/Topographie
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Kreuzzüge
- Altern und Tod/digital sterben
Sprachen
- Berichten
- Konjunktiv
- Reportage
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Kinder- und Jugendliteratur
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Geboren 1999
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Zweier ohne
- Reported Speech mit H5P
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Webquest Deutsch Sachtexte
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Klimawandel
- Genie
- Das Floß
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sophisten
- Sokrates/Lysis
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- Freiheit
- David Hume
- Pluralismus
- Filme im Ethikunterricht
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Alpen/Topographie
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Rhetorik in der Antike
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern