Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
 
(45 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
 
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
Das '''ZUM-Unterrichten-Wiki''' bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''.
 
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
 
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''.  


Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!


{{button
|position=zentriert
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee
|hervorhebung=ja
}}
|Unterrichtsidee}}
|Unterrichtsidee}}


{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
== Beispiele aus den Fächern ==


<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]]
</div>
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>


=== Englisch ===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[File:IPA in IPA1.svg|250px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div>
<div class="width-3-6">
<div class="width-2-3">
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Ethik/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==


<div class="grid">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">


''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''</div>
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="width-2-6">
<div class="uk-visible-hover">
* [[Lautschrift]]
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


{{Fortsetzung|weiter=Unterrichtsideen Englisch|weiterlink=Englisch/Unterrichtsideen}}
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
<div class="grid uk-margin-large-bottom">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist">


</div>
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Geschichte ===
=== Sprachen ===
<div class="grid">
<div class="uk-visible-hover">
<div class="width-1-6">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|250px|left]]</div>
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
<div class="width-3-6">
{{#dpl:
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.</div>
| category = **Sekundarstufe 2
<div class="width-2-6">
| category = *Sprach-Fach
* [[Archäologie]]
| namespace =
* [[Was ist Geschichte?]]
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern ==
{{Navigationsblock_Fachportale}}


{{Fortsetzung|weiter=Unterrichtsideen Geschichte|weiterlink=Geschichte/Unterrichtsideen}}
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
 
</div>
</div>

Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr

Unterrichtsideen
Buch-Icon.svg

ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.

Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.

Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.

Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!


Beispiele aus den Fächern

Sondermann Beispiel.jpg

Deutsch: Bildergeschichten

Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.

Rotbuntes Rind.jpg

Ethik: Dürfen wir Tiere essen?

  • Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
  • Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.


Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1

Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2

Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern