Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
''... | Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | ||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 146: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Nullstellen bestimmen
- Achsensymmetrie
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Erweitern von Brüchen
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Kongruenz von Dreiecken
- Quadratische Funktionen erforschen
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Größenvergleich von Brüchen
- Lernpfade Realschule NRW
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- KI und Gesellschaft
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Atlas
- Pluralismus
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Geboren 1999
- Perfect Copy
- Alpen/Topographie
- Deutschland im Geographieunterricht
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Tsunami
- Österreich
- Maßstab
- Gewalt im Alltag
- Altern und Tod/digital sterben
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Konjunktiv
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Konditional/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 3
- Blueprint
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Die Welle
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Beistrich im einfachen Satz
- Dehnung und Schärfung
- S-Schreibung
- Adjektiv
- Nomen
- Satzglieder1
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- John Rawls
- Immanuel Kant
- Utilitarismus
- Jeremy Bentham
- Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
- Bilddidaktik
- Pulp Fiction (Film)
- Rhein
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Kriton
- Thomas Hobbes
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
- Tornados in Deutschland
- Wo kommen die Wolken her?
- Rhetorik in der Antike
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern