Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 29: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 144: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Kürzen von Brüchen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Textaufgaben
- Kongruenz von Dreiecken
- Quadratische Funktionen erforschen
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Teilbarkeitsregeln
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Infoseite
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Kurzfilm
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Buddhismus/Lernpfad
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierethik/Mittelstufe
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Atlas
- Filme im Ethikunterricht
- Blueprint
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Alpen/Vegetationsstufen
- Blutige Handys
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Monsunzirkulation
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Vulkane und Vulkanismus
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Wüste
- Dilemma
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Leseförderung
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Konjunktiv
- Schildern
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Tempus-Gebrauch: Schreibanlässe
- Konditional/Übung 2
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Konjunktiv II/Übung 3
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Geboren 1999
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Beistrich im einfachen Satz
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Das/dass
- S-Schreibung
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Strahlungsbilanz der Erde
- Aristoteles
- Lebensgemeinschaften
- Genie
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Theodizee
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sexuelle Belästigung
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Bevölkerungsentwicklung
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Wo kommen die Wolken her?
- Gottesbeweis
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern