Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 19: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Zeile 161: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Die Mittelsenkrechte
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Quadratische Funktionen erforschen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Zylinder-Oberfläche
- Trigonometrische Funktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Vera 8 interaktiv
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Goldene Regel
- Altern und Tod
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Umgang
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Atmosphäre
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Lernpfad Weimarer Republik
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Filme im Ethikunterricht
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Perfect Copy
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Alpen/Vegetationsstufen
- Küste und Meer
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wo kommen die Wolken her?
- Österreich
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Gewalt im Alltag
- Toulmin-Schema
Sprachen
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Konditional
- Reportage
- Konjunktiv II/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Lernpfad Satzglieder
- Konjunktiv & Konditional
- Kinder- und Jugendliteratur
- Blueprint
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Die Welle
- Die Insel in der Vogelstraße
- Die Feuerprobe
- Paradiesische Aussichten
- Zweier ohne
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Beistrich im einfachen Satz
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Dehnung und Schärfung
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Wortarten (Übersicht)
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Klimawandel
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Jeremy Bentham
- Genie
- Kurzfilm
- Sonnenfinsternis
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Menschenrechte
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Hannah Arendt
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Schwarzfahrer
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antisemitismus
- Dilemma
- Toulmin-Schema
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern