Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
 
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
Das '''ZUM-Unterrichten-Wiki''' bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''.
 
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
 
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''.  


Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!


{{button
|position=zentriert
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee
|hervorhebung=ja
}}
|Unterrichtsidee}}
|Unterrichtsidee}}


{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
== Beispiele aus den Fächern ==
 
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Bild:Rose.jpg|150px|right]]
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]]
<table cellspacing="0" cellpadding="15" border="0" align="right"><tr bgcolor="#ffeeee"><td>
</div>
Dû bist mîn, ich bin dîn:<br>
des solt dû gewis sîn.<br>
dû bist beslozzen<br>
in mînem herzen:<br>
verlorn ist das slüzzelin:<br>
dû muost immer drinne sîn.<br>
</table></div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Deutsch ===
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
'''Liebeslyrik''' ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. Liebeslyrik als Gefühlspoesie und Ich-Aussage prägt seit der '''Goethezeit''' und der [[Romantik]] das vorherrschende Lyrikverständnis.
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.  
* [[Liebeslyrik]]
 
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
Zeile 28: Zeile 31:
}}
}}
</div></div>
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Geschichte ===
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
* [[Archäologie]]
* [[Was ist Geschichte?]]
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Geschichte/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
===Englisch ===
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.


''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
*[[Lautschrift]]
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Englisch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Weg.JPG|360px|left]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div>
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
=== Ethik===
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.  
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
* [[Altern und Tod]]
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.  
{{button
{{button
|position=rechts
|position=rechts
Zeile 170: Zeile 148:
</div>
</div>


== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern ==
{{Navigationsblock_Fachportale}}


 
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
 
 
__NOEDITSECTION__
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr

Unterrichtsideen
Buch-Icon.svg

ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.

Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.

Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.

Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!


Beispiele aus den Fächern

Sondermann Beispiel.jpg

Deutsch: Bildergeschichten

Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.

Rotbuntes Rind.jpg

Ethik: Dürfen wir Tiere essen?

  • Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
  • Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.


Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1

Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2

Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern