Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (31 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Deutsch === | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 20: | Zeile 31: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 162: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Grundwissen - Brüche
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Textaufgaben
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Zylinder-Oberfläche
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Ganzrationale Funktionen
- Teilbarkeitsregeln
- Römische Zahlzeichen
- Alles rund um Quadratische Funktionen
- Alles über die Zeit/Informationsseite
- Alles über die Zeit/Infoseite
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Altern
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Trauer
- Lebensgemeinschaften
- Mythos
- Sinn
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Glück
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Frankfurt - Metropole am Main/Stadtentwicklung
- Kinderrechte
- Silvester
- Schwarzfahrer
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Alpen/Topographie
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Vegetationsstufen
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Schalenbau der Erde
- Dilemma
- Religion (Ethik)
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Märchen
- Berichten
- Reportage
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Lernpfad Satzglieder
- Tierbeschreibung
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Ich knall euch ab
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- Echtzeit
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Reported Speech mit H5P
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Dehnung und Schärfung
- Verb - Personalform (finite Form)
- Lebenslauf
- Osterwissen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Aggression
- Immanuel Kant
- Jeremy Bentham
- Genie
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Sonnenfinsternis
- Sokrates/Hinführung
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Kriton
- Sartre
- Hannah Arendt
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Sexuelle Belästigung
- Freiheit
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Außerschulische Lernorte
- Eingriff des Menschen in die Natur
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
