Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (34 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
| Zeile 149: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Figuren im Koordinatensystem
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Achsensymmetrie
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Römische Zahlen
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Referate/Fossile Energien - Praktisch aber problematisch
- Einführung in quadratische Funktionen
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Ganzrationale Funktionen
- Größenvergleich von Brüchen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Modellieren digital
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Trauer
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Gewalt
- Bundesländer in Deutschland
- Vom Luftbild zur Karte
- Großlandschaften in Deutschland
- Lernpfade Ethik/Kinderrechte
- Schwarzfahrer
- Orientierung auf der Erde (UR)
- Perfect Copy
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Tsunami
- Schalenbau der Erde
- Französische Revolution
- KI und Gesellschaft
- Ethische Fallanalyse
- Unlearn Patriarchy
- Toulmin-Schema
- Natur/Begriff
- Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
Sprachen
- Berichten
- Deutsch/Reisebericht
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Indirekte Rede
- Schildern
- Konditional/Übung 2
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Stadtporträt
- Lernpfad Satzglieder
- Kinder- und Jugendliteratur
- Tschick
- Michael Gerard Bauer
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Paradiesische Aussichten
- Zweier ohne
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Beistrich im einfachen Satz
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Satzglieder1
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Wortarten (Übersicht)
- Bewerbungsschreiben
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- John Rawls
- Aristoteles
- Das Floß
- Kurzfilm
- Bilddidaktik
- Sonnenfinsternis
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Sartre
- Thomas Hobbes
- Schwarzfahrer
- Pluralismus
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
- Tornados in Deutschland
- Wo kommen die Wolken her?
- Dilemma
- Außerschulische Lernorte
- Umweltethik
Sprachen
- Romantik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
