Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(36 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position= | |position=zentriert | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Deutsch/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik=== | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
Die | *Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | ||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
Zeile 98: | Zeile 96: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
Zeile 152: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Flächeninhalt des Rechtecks
- Erweitern von Brüchen
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Zylinder-Oberfläche
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Prozente und Prozentrechnung
- Teilbarkeitsregeln
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
Sozialwissenschaften
- Wetterelemente und ihre Messung
- Aggression
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Umgang
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Glück
- Vom Luftbild zur Karte
- Atmosphäre
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Silvester
- Altern und Tod/Sterbephasen
- Blueprint
- Geboren 1999
- Alpen/Gletscher
- Blutige Handys
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Küste und Meer
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Dilemma
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
- Gewalt im Alltag
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Lesetagebuch
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Reportage
- Unfallbericht
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Konjunktiv II/Übung 1
- Märchenvergleich
- Märchenvergleich/Der Froschkönig
- Deutsch/Reisetagebuch
- Tierbeschreibung
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Die Insel in der Vogelstraße
- Echtzeit
- John Green
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Vera 8 interaktiv
- Reported Speech mit H5P
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Buddhismus
- Wetterelemente und ihre Messung
- John Stuart Mill
- Jeremy Bentham
- Sommersonntag
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sokrates/Hinführung
- Sophisten
- Sartre
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Schwarzfahrer
- Gene Editing
- Freiheit
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- David Hume
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Föhn
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
Sprachen
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Schnitzler - Ich
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern