Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === |
Version vom 23. November 2018, 19:53 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Römische Zahlen
- Erweitern von Brüchen
- Das Lot
- Textaufgaben
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Das elektrische Potential
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Potenzfunktionen
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Codes im Alltag: Der Barcode
- Vom Wein zur Essigsäure
- Ganzrationale Funktionen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Lernpfade Realschule NRW
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Informationsseite
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Trauer
- Mythos
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Gewalt
- Großlandschaften in Deutschland
- Buddhismus/Lernpfad
- Kinderrechte
- Schwarzfahrer
- Atlas
- Blueprint
- Geboren 1999
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Bevölkerungspyramide
- Blutige Handys
- Tornados in Deutschland
- Vulkane und Vulkanismus
- Tsunami
- Schalenbau der Erde
- Dilemma
- Kreuzzüge
- Vom Erz zum Metall
- Altern und Tod/digital sterben
- Ethische Fallanalyse
Sprachen
- Berichten
- Leseförderung
- Passiv
- Konjunktiv
- Konditional
- Erzählen
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Konjunktiv II/Übung 2
- Stadtporträt
- Deutsch/Reisetagebuch
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Tschick
- Integration und interkulturelle Verständigung
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Perfect Copy
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Zweier ohne
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Webquest Deutsch Sachtexte
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Klimawandel
- Aggression
- Aristoteles
- Immanuel Kant
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Pulp Fiction (Film)
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Sartre
- Schwarzfahrer
- Freiheit
- Medienethik
- Erdbeben und Logarithmus/Der Logarithmus
- Erdbeben und Logarithmus/Verhalten bei einem Erdbeben
- Alpen/Topographie
- Alpen/Föhn
- ENSO-Phänomen
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Antike Philosophie
- Antisemitismus
- Gottesbeweis
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich