Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
| (12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
'' | Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | ||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |link=:Kategorie:Unterrichtsidee | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Unterrichtsidee}} | |||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]] | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | </div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
| Zeile 27: | Zeile 33: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | === Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | ||
| Zeile 142: | Zeile 148: | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | |||
__NOEDITSECTION__ | |||
__NOTOC__ | |||
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Grundwissen - Brüche
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Erweitern von Brüchen
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Terme
- Zylinder-Oberfläche
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Leistung: Zeit spielt manchmal eine Rolle
- Lernpfad Energie/Referate
- Lernpfad Energie/Das physikalische Konzept Energie
- Einführung in quadratische Funktionen
- Bruchteil, Anteil und Ganzes bei der Bruchrechnung
- Flächen und Volumina
- Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- Prozente und Prozentrechnung
- Vera 8 interaktiv
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Alles über die Zeit
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Lebensgemeinschaften
- Kurzfilm
- Atmosphäre
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Silvester
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Schwarzfahrer
- Orientierung auf der Erde (UR)
- In dreihundert Jahren vielleicht
- Perfect Copy
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Maßstab
- Religion (Ethik)
- Französische Revolution
- Kreuzzüge
- Altern und Tod/digital sterben
- Ethische Fallanalyse
- Toulmin-Schema
- Natur/Begriff
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Lesetagebuch
- Deutsch/Reisebericht
- Indirekte Rede
- Beschreiben
- Unfallbericht
- Inhaltsangabe
- Konditional/Übung 2
- Märchenvergleich
- Stadtporträt
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Tierbeschreibung
- Der gelbe Vogel
- Ich knall euch ab
- Tschick
- Integration und interkulturelle Verständigung
- Echtzeit
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Beistrich im zusammengesetzten Satz
- Satzglieder2
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Strahlungsbilanz der Erde
- Wetterelemente und ihre Messung
- John Rawls
- Aristoteles
- John Stuart Mill
- Genie
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Menschenrechte
- Vorsokratiker
- Sokrates
- Sokrates/Lysis
- Sartre
- Gene Editing
- Medienethik
- Erdbeben und Logarithmus/Stärke von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Tsunamis (Optional)
- Entwicklungszusammenarbeit
- Tornados in Deutschland
- Rhetorik in der Antike
- Umweltethik
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
