Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Änderung 114023 von Karl Kirst (Diskussion) rückgängig gemacht.) Markierung: Rückgängigmachung |
||
(41 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]] | ||
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche '''Ideen und Materialien für den Unterricht'''. | |||
Viele Materialien können '''direkt eingesetzt''' werden – sei es '''digital''' auf unserer Plattform oder auch '''analog auf Papier'''. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen. | |||
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große '''Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen'''. | |||
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern! | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee | |||
|hervorhebung=ja | |||
}} | |||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
== Beispiele aus den Fächern == | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[ | <div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left|link=Bildergeschichten]] | ||
</div> | |||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== | === Deutsch: [[Bildergeschichten]] === | ||
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren. | |||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen | |||
}} | |||
</div></div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left|link=Dürfen wir Tiere essen?]]</div> | |||
<div class="width-2-3"> | |||
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] === | |||
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist. | |||
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch. | |||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Unterrichtsideen | |text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=: | |link=:Ethik/Unterrichtsideen | ||
}} | }} | ||
</div></div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | |||
</div></div> | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 1 | |||
| category = *Sprach-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | |||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | |||
<div class="width-1-3 mint"> | |||
=== MINT === | |||
<div class="uk-visible-hover"> | |||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | |||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *MINT-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 geist"> | |||
<div class=" | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class=" | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div class="width- | <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
{{#dpl: | |||
| category = **Sekundarstufe 2 | |||
| category = *Sozial-Fach | |||
| namespace = | |||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | |||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3 sprachen"> | |||
{{ | === Sprachen === | ||
* | <div class="uk-visible-hover"> | ||
* | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
{{#dpl: | |||
| | | category = **Sekundarstufe 2 | ||
| | | category = *Sprach-Fach | ||
| | | namespace = | ||
| noresultsheader= | |||
| randomcount = 25 | |||
}} | }} | ||
</div> | |||
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 21. Juni 2020, 13:04 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Figuren im Koordinatensystem
- Nullstellen bestimmen
- Sinus- und Kosinusfunktion
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Grenzwerte spezieller Funktionen
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Energiespeicher
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Eigenschaften der Achsenspiegelung
- Einführung in quadratische Funktionen
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Prozente und Prozentrechnung
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Ganzrationale Funktionen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Modellieren digital
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Aggression
- Altern und Tod/Demenz
- Altern und Tod/Tod in der Philosophie
- Altern und Tod/Umgang
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Bundesländer in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Kinderrechte
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Schwarzfahrer
- Atlas
- Blueprint
- Alpen/Topographie
- Bevölkerungspyramide
- Blutige Handys
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Küste und Meer
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Vulkane und Vulkanismus
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Wüste
- Schalenbau der Erde
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
Sprachen
- Deutsch/Reisebericht
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Konditional
- Beschreiben
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 2
- Märchenvergleich
- Nichts. Was im Leben wichtig ist
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Kinder- und Jugendliteratur
- Blueprint
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Ich knall euch ab
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Die Feuerprobe
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Vera 8 interaktiv
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Epikur
- Aggression
- Aristoteles
- Jeremy Bentham
- Genie
- Das Floß
- Bilddidaktik
- Religionskritik
- Pulp Fiction (Film)
- Lernpfade Ethik/Schöne neue Welt
- Vom Luftbild zur Karte
- Rhein
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Tierethik/Oberstufe
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Logarithmische Skalen
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Philosophiegeschichtliche Epochen
- Alpen/Topographie
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Antisemitismus
Sprachen
- Klassik
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern