Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects mint"> | |||
=== MINT === | |||
* [[Mathematik |<span class="brainy hdg-calculator"></span> Mathematik]] | |||
* [[Physik |<span class="brainy hdg-atom"></span> Physik]] | |||
* [[Chemie |<span class="brainy hdg-lab-flask01"></span> Chemie]] | |||
<!-- * [[Biologie |<span class="brainy hdg-dna03"></span> Biologie]] --> | |||
<!-- * [[Informatik |<span class="brainy hdg-laptop06"></span> Informatik]] --> | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects geist"> | |||
=== Geistes- und Sozialwissenschaften === | |||
* [[Geschichte |<span class="brainy hdg-history"></span> Geschichte]] | |||
* [[Geographie |<span class="brainy hdg-globe02"></span> Geographie]] | |||
<!-- * [[Politik |<span class="brainy hdg-scroll"></span> Politik]] --> | |||
<!-- * [[Religion |<span class="brainy hdg-book03"></span> Religion]] --> | |||
* [[Ethik |<span class="brainy hdg-book03"></span> Ethik]] | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
* [[Deutsch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Deutsch]] | |||
* [[Englisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Englisch]] | |||
<!-- * [[Französisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Französisch]] --> | |||
<!-- * [[Spanisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Spanisch]] --> | |||
<!-- * [[Latein |<span class="brainy hdg-languages"></span> Latein]] --> | |||
</div></div> | |||
<!-- <div class="width-1-4"> | |||
<div class="subjects musisch"> | |||
=== Musische Fächer und Sport === | |||
* [[Musik |<span class="brainy hdg-music03"></span> Musik]] | |||
* [[Kunst |<span class="brainy hdg-painting"></span> Kunst]] | |||
* [[Sport |<span class="brainy hdg-ball01"></span> Sport]] | |||
</div></div> --> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | ||
Version vom 23. November 2018, 20:18 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Einführung in die Negativen Zahlen
- Flächeninhalt eines Rechtecks - Aufgaben
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Textaufgaben
- Quadratische Funktionen erforschen
- Zylinder Pyramide Kegel
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Erneuerbare Energien - Modeerscheinung oder die Zukunft
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Lernpfad Energie/Energieumwandlung und Wirkungsgrad
- Lernpfad Energie/Referate
- Einführung in quadratische Funktionen
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Größenvergleich von Brüchen
- Teilbarkeitsregeln
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Alles über die Zeit/Informationsseite
- Alles über die Zeit/Infoseite
Sozialwissenschaften
- Ethisches Argumentieren
- Buddhismus
- Bewusstsein
- Goldene Regel
- Altern und Tod/Denkanstöße
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Trauer
- Kurzfilm
- Lernpfade Ethik/Ausflug in eine fremde Kultur
- Bundesländer in Deutschland
- Atmosphäre
- Großlandschaften in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Global City! - Mega City?
- Schwarzfahrer
- Pluralismus
- Perfect Copy
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Bevölkerungspyramide
- Blutige Handys
- Ägypten - Geschenk des Nils
- Maßstab
- Französische Revolution
- Olympische Spiele
- Islam: Entstehung
Sprachen
- Berichten
- Beschreiben
- Konditional/Übung 1
- Konjunktiv II/Übung 3
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle
- Asphalt Tribe. Kinder der Straße
- Der gelbe Vogel
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Die Welle
- In dreihundert Jahren vielleicht
- John Green
- Paradiesische Aussichten
- Zweier ohne
- Vera 8 interaktiv
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Dehnung und Schärfung
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Verb - Personalform (finite Form)
- Verb - Zeitformen
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
Sozialwissenschaften
- Klimawandel
- John Stuart Mill
- Utilitarismus
- Bilddidaktik
- Pulp Fiction (Film)
- Menschenrechte
- Sokrates
- Sophisten
- Sokrates/Leben
- Sokrates/Lysis
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Sartre
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Tierethik/Oberstufe
- Sexuelle Belästigung
- Medienethik
- David Hume
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Erdbeben und Logarithmus/Erdbeben in Österreich
- Alpen/Topographie
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- Luftkreisläufe/Jetstream
- Außerschulische Lernorte
- Toulmin-Schema
- Ethik/Erste Stunde
Sprachen
- Romantik
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
MINT
Geistes- und Sozialwissenschaften
