Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 147: | Zeile 147: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects mint"> | |||
=== MINT === | |||
* [[Mathematik |<span class="brainy hdg-calculator"></span> Mathematik]] | |||
* [[Physik |<span class="brainy hdg-atom"></span> Physik]] | |||
* [[Chemie |<span class="brainy hdg-lab-flask01"></span> Chemie]] | |||
<!-- * [[Biologie |<span class="brainy hdg-dna03"></span> Biologie]] --> | |||
<!-- * [[Informatik |<span class="brainy hdg-laptop06"></span> Informatik]] --> | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects geist"> | |||
=== Geistes- und Sozialwissenschaften === | |||
* [[Geschichte |<span class="brainy hdg-history"></span> Geschichte]] | |||
* [[Geographie |<span class="brainy hdg-globe02"></span> Geographie]] | |||
<!-- * [[Politik |<span class="brainy hdg-scroll"></span> Politik]] --> | |||
<!-- * [[Religion |<span class="brainy hdg-book03"></span> Religion]] --> | |||
* [[Ethik |<span class="brainy hdg-book03"></span> Ethik]] | |||
</div></div> | |||
<div class="width-1-3"> | |||
<div class="subjects sprachen"> | |||
=== Sprachen === | |||
* [[Deutsch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Deutsch]] | |||
* [[Englisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Englisch]] | |||
<!-- * [[Französisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Französisch]] --> | |||
<!-- * [[Spanisch |<span class="brainy hdg-languages"></span> Spanisch]] --> | |||
<!-- * [[Latein |<span class="brainy hdg-languages"></span> Latein]] --> | |||
</div></div> | |||
<!-- <div class="width-1-4"> | |||
<div class="subjects musisch"> | |||
=== Musische Fächer und Sport === | |||
* [[Musik |<span class="brainy hdg-music03"></span> Musik]] | |||
* [[Kunst |<span class="brainy hdg-painting"></span> Kunst]] | |||
* [[Sport |<span class="brainy hdg-ball01"></span> Sport]] | |||
</div></div> --> | |||
</div> <!-- End .grid --> | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Version vom 23. November 2018, 20:18 Uhr
ZUM-Unterrichten bietet zahlreiche Ideen und Materialien für den Unterricht.
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
Beispiele aus den Fächern
Deutsch: Bildergeschichten
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
Ethik: Dürfen wir Tiere essen?
- Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
- Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Quadratische Funktionen erkunden
- Lineare Funktionen
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Umfang und Flächeninhalt vom Rechteck
- Winkelhalbierende, Mittelsenkrechte, Lot
- Die Winkelhalbierende
- Das elektrische Potential
- Quadratische Funktionen erforschen
- Grundlagen der Achsenspiegelung
- Achsensymmetrische Vierecke und Dreiecke
- Eigenschaften ganzrationaler Funktionen
- Lernpfad Energie
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Armbrustschießen im Weltall
- Flächen und Volumina
- Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Vera 8 interaktiv
- Größenvergleich von Brüchen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Lernpfade Realschule NRW
- Individuelle Förderung im Matheunterricht
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
Sozialwissenschaften
- Altern
- Tierethik/Dürfen wir Tiere essen?
- Altern und Tod/Herausforderungen des Alters
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Bundesländer in Deutschland
- Frankfurt - Metropole am Main
- Frankfurt - Metropole am Main/Finanzmetropole
- Frankfurt - Metropole am Main/Drehscheibe Flughafen Frankfurt
- Frankfurt - Metropole am Main/Sackbahnhof und ÖPNV
- Silvester
- Umweltethik
- Gewissen
- Atlas
- Geboren 1999
- Alpen/Klima und Höhenstufung
- Bevölkerungspyramide
- Luftkreisläufe/Entstehung von Luftdruck und Wind
- Wir erforschen den Boden
- Maßstab
- Altern und Tod/Todeszeitpunkt und Organspende
- Französische Revolution
- KI und Gesellschaft
- Altern und Tod/Leistungsnachweise
- Ethische Fallanalyse
- Unlearn Patriarchy
Sprachen
- Leseförderung
- Passiv
- Konjunktiv
- Unfallbericht
- Schildern
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Fremdwörter: Essen und Trinken
- Konditional/Übung 1
- Kinder- und Jugendliteratur
- Der gelbe Vogel
- Tschick
- Wir Goonyas, ihr Nungas
- Die Insel in der Vogelstraße
- Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
- Echtzeit
- Geboren 1999
- John Green
- Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake
- Marokko am See
- Paradiesische Aussichten
- Personen beschreiben und charakterisieren
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Lernpfad Filmanalysen verfassen
- Satzglieder2
- Wortarten (Übersicht)
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Klimawandel
- Aggression
- Immanuel Kant
- Utilitarismus
- Jeremy Bentham
- Genie
- Sommersonntag
- Kurzfilm
- Phänomenologische Methode
- Pulp Fiction (Film)
- Sonnenfinsternis
- Rhein
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Über Grenzen denken - Eine Ethik der Migration
- Sexuelle Belästigung
- Gene Editing
- Freiheit
- David Hume
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Entstehung von Erdbeben
- Aralsee - ein See ohne Wasser
- ENSO-Phänomen
- Rhetorik in der Antike
- Außerschulische Lernorte
Sprachen
- Romantik
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Dave Eggers: Der Circle
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Genie
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Prozessorientiertes Schreiben
- Expressionismus Metropolis
- Schnitzler - Ich
- Rhetorik in der Antike
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
MINT
Geistes- und Sozialwissenschaften