Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Unterrichtsideen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 47: | Zeile 47: | ||
}} | }} | ||
</div></div> | </div></div> | ||
= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 == | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 67: | Zeile 67: | ||
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | <div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 83: | Zeile 83: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 100: | Zeile 100: | ||
= Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2= | == Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2== | ||
<div class="grid uk-margin-large-bottom"> | <div class="grid uk-margin-large-bottom"> | ||
<div class="width-1-3 mint"> | <div class="width-1-3 mint"> | ||
== MINT == | === MINT === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 120: | Zeile 120: | ||
<div class="width-1-3 geist"> | <div class="width-1-3 geist"> | ||
== Sozialwissenschaften == | === Sozialwissenschaften === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
| Zeile 136: | Zeile 136: | ||
<div class="width-1-3 sprachen"> | <div class="width-1-3 sprachen"> | ||
== Sprachen == | === Sprachen === | ||
<div class="uk-visible-hover"> | <div class="uk-visible-hover"> | ||
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | <div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content"> | ||
Version vom 21. November 2018, 17:37 Uhr
Unterrichtsideen
Englisch
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!
Geschichte
Howard Carter
wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des Tutenchamun
, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
Ethik
Die Unterrichtsreihe "Altern und Tod" umfasst mehrere Doppelstunden und ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 9/10. Es wird in einigen Stunden mit Kurzfilmen gearbeitet.
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1
MINT
- Bruchteile bestimmen
- Grundwissen - Brüche
- Kürzen von Brüchen
- Figuren im Koordinatensystem
- Die Winkelhalbierende
- Die Mittelsenkrechte
- Das Lot
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Laplace-Wahrscheinlichkeit wiederholen und vertiefen
- Kongruenz von Dreiecken
- Das elektrische Potential
- Rechnen mit Quadratwurzeln
- Potenzfunktionen
- Lernpfad Energie/Referate/Historischer Rückblick
- Lernpfad Energie/Ein sportliches Beispiel auf der Erde
- Vom Wein zur Essigsäure
- Flächeninhalt und Umfang
- Muster erkennen und geschickt fortsetzen
- Raum- und Hohlmaße
- Gleichwertigkeit von Termen - Einführung
- Größenvergleich von Brüchen
- Symmetrie - Mathematik trifft Kunst
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall
- Alles über die Zeit/Informationsseite
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Buddhismus
- Altern
- Altern und Tod/Dimensionen des Alterns
- Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen
- Altern und Tod/Trauer
- Lebensgemeinschaften
- Lernpfade Ethik/Okkultismus
- Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung
- Kinderrechte
- Silvester
- Tierethik/Einführung in die Tierethik
- Umweltethik
- Pluralismus
- Lernpfade Ethik/Die Macht des Konsums 2
- Ende der DDR
- Alpen/Topographie
- Alpen/Gletscher
- Alpen/Vegetationsstufen
- Bevölkerungspyramide
- Frankfurt - Metropole am Main/Wirtschaftsraum Rhein-Main
- Tornados in Deutschland
- Luftkreisläufe/Tropische Wirbelstürme
- Kreuzzüge
- Olympische Spiele
- Außerschulische Lernorte
alle zeigen
Sprachen
- Märchen
- Märchenvergleich/The Grimm Brothers
- Präpositionen
- Indirekte Rede
- Konjunktiv
- Reportage
- Beschreiben
- Inhaltsangabe
- Fremdwörter im Deutschunterricht
- Märchenvergleich
- Lernpfad Satzglieder/Wiederholung Wortarten
- Der Junge im gestreiften Pyjama
- Ein Schatten wie ein Leopard
- Geboren 1999
- Marokko am See
- Racquel J. Palacio: Wunder
- Reported Speech mit H5P
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital
- Das/dass
- Direkte Rede
- Verb - Nennform (Infinitiv)
- Wortarten (Übersicht)
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
alle zeigen
Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2
MINT
- Integralrechnung
- Zusammenhang zwischen Graph einer Funktion und Ableitung
- Anwendungsbezogene Extremwertaufgaben
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Vektorrechnung
- Erdbeben und Logarithmus
- Einführung in die Differentialrechnung
- Einführung in die Integralrechnung
- Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte
- Lernpfad Know-How-Computer/KHC als Von-Neumann-Rechner
- Lernpfad Know-How-Computer/Know-How-Assembler - Grammatik einer formalen Sprache
- Lernpfad Know-How-Computer/KHA-Parser als Endlicher Automat
alle zeigen
Sozialwissenschaften
- Strahlungsbilanz der Erde
- Klimawandel
- Utilitarismus
- Genie
- Das Floß
- Phänomenologische Methode
- Bilddidaktik
- Lernpfade Ethik/Beruf und Arbeit
- Frankfurt - Metropole am Main
- Sokrates/Kriton
- Sokrates/Aktualitätsbezug
- Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren
- Thomas Hobbes
- Gene Editing
- Freiheit/Freiheit aus Sicht der Psychologie
- Medienethik
- Amartya Sen
- Erdbeben und Logarithmus/Abschluss
- Alpen/Topographie
- Alpen/Föhn
- Entwicklungszusammenarbeit
- Luftkreisläufe/Passatzirkulation
- Tornados in Deutschland
- Antisemitismus
- Dilemma
alle zeigen
Sprachen
- Klassik
- Wilhelm Meisters Lehrjahre
- Heinrich Heine: Reisebilder
- Juli Zeh: Corpus Delicti
- Ray Bradbury: Fahrenheit 451
- Sturm und Drang
- Sprachwandel
- Erzählimpulse 2
- Reisen eines Deutschen in Italien
- Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus
- Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802
- Italienische Reise
- Fachzeitschriften für den Deutschunterricht
- Der Essay
- Der Essay/Schreibrezept
- Reise-Lyrik
- Lyrik der Romantik und des Expressionismus
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Drama
- Lese- und Literaturquizze
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Nobelpreise
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Rhetorik
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Prosa
- Lese- und Literaturquizze/Literatur-Quiz Lyrik
- Figurengedicht
- Expressionismus Metropolis
alle zeigen
